Stadtteilbeirat Laer beschließt auf letzter Sitzung noch zwei Stadtteilfonds-Projekte und Stadtteilkonferenz bietet Ausblick auf das Jahr 2024
Fünf Jahre lang hat der Stadtteilbeirat Laer den Stadtumbau in Laer begleitet und Anträge zum Stadtteilfonds Laer diskutiert und beschlossen. Nun hat er sich zur letzten Sitzung getroffen und in dem Rahmen zwei letzte Projekte beschlossen.
Im Oktober 2018 hatte sich der Stadtteilbeirat Laer, der sich aus Vertretungen ausgewählter Gruppen sowie Bürger*innen und dem Bezirksbürgermeister zusammensetzt, zur 1. konstituierenden Sitzung getroffen. Aufgabe des Gremiums war die Begleitung des Stadtumbaus in Laer, insbesondere aber die Diskussion und der Beschluss zu eingereichten Anträgen für den Stadtteilfonds Laer. Insgesamt 28 Projekte sind seitdem beantragt und bewilligt worden.
Ende Oktober 2023 hat sich das Gremium nun zum letzten Mal getroffen. Mit dem Auslaufen des Stadtteilmanagements wird auch der Stadtteilfonds Laer eingestellt – und damit auch das Gremium des Stadtteilbeirats. Zum Abschluss wurden nochmal zwei eingereichte Anträge bewilligt: die Anschaffung von Tassen für Veranstaltungen im Stadtteil sowie die Durchführung eines „Feuerworkshop“ mit anschließender Aufführung bei den Laer’schen Lichtern.
Micha Fedrowitz vom Stadtteilmanagement Laer/Mark 51°7 zieht eine positive Bilanz: „Wir konnten über die fünf Jahren, und auch während der Corona-Pandemie, mit einem engagierten Gremium arbeiten.“ Bei der letzten Sitzung, die dieses Mal in einem informelleren Rahmen im Stadtteilbüro tagte, zeigte sich noch einmal das Potenzial des Gremiums. So wurde engagiert über die Stärkung der Kommunikationskanäle im Stadtteil nach Wegfall des Stadtteilmanagements diskutiert. Auch nach dem Auslaufen des Stadtteilfonds haben die Laer´schen weiterhin die Möglichkeit finanzielle Unterstützung für bürgerschaftliche Projekte zu erhalten, ab dem Jahr 2024 können entsprechende Anträge an den BochumFonds gestellt werden.
Wie geht es im Jahr 2024 mit den Stadtumbauprozess, dem Stadtteilbüro und den Baumaßnahmen weiter? Aktuelle Informationen dazu gibt die diesjährige Stadtteilkonferenz, die am Donnerstag, 30. November ab 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Grimmestr. 4 in Bochum-Laer stattfindet.
Quelle: Stadtteilmanagement Laer/Mark 51°7