Im Volkspark Günnigfeld ist der erste Themenspielplatz in Bochum fertig gestellt worden. Der Bergbau ist das bestimmende Motiv dieses ersten von sechs vorgesehenen Themenspielplätzen. Sein im wahrsten Sinne des Wortes herausragendstes Merkmal ist ein sechseinhalb Meter hohes Kombi-Spielgerät in Form eines Förderturms, das über zwei Rutschen und mehrere Kletterwände verfügt. Auch der Eingang eines Bergwerkstollens mit einer beweglichen Lore greift das Motiv des Bergbaus auf.
Der neugestaltete Sandkasten zeichnet sich durch eine Besonderheit aus: In diesem befindet sich ein Stein, in den Fossilienmotive eingearbeitet sind, die von Kindern erkundet werden können. Zudem laden Schaukeln, ebenerdige Trampoline, eine Wippe und das bereits vorhandene Balanciergerüst zum Spielen ein. Die Pergola am Rande des Spielplatzes erhielt einen neuen Anstrich. Unter der mit Kiwisträuchern bepflanzten Pergola befinden sich nun auch Bänke. Der Spielplatz wird in Zukunft weiter bepflanzt.
Bei der Gestaltung des Themenspielplatzes flossen Anregungen und Wünsche von Eltern und Kindern der nahegelegenen Kindertagesstätte und Schule mit ein. In den kommenden Jahren werden sukzessive auch in den anderen fünf Bochumer Stadtbezirken Themenspielplätze entstehen. Die Kosten für den Umbau des Spielplatzes in Günnigfeld belaufen sich auf rund 310.000 Euro. Die Bauarbeiten fanden von Juli bis Oktober 2023 statt.
Quelle: Stadt Bochum