Am Donnerstag, 26. Oktober, ab 17 Uhr, bietet der „Sport-Talk“ im Dampfgebläsehaus der Jahrhunderthalle Bochum einen interessanten Einblick in die Welt des modernen Sports: Trendsportarten wie BMX, 3×3 Basketball, Calisthenics oder Breakdance sind Ausdruck einer neuen Lebenskultur. Sie sprechen insbesondere ein junges Publikum an, haben einen hohen sportwerbenden Charakter und tragen in besonderer Weise der Urbanisierung des Sports Rechnung.
An diesem Abend geben ab 17 Uhr Athletinnen und Athleten wie Lara Lessmann (BMX), Vincent Braukämper (Calisthenics), Sonja Greinacher (3×3 Basketball) und Letizia Lardara (Urban Dance) spannende Eindrücke ihrer Sportarten. Ab 18 Uhr beginnt der Talk, bei dem Oberbürgermeister Thomas Eiskirch mit Vertreterinnen und Vertretern der Sportbranche sich darüber austauscht, welchen Einfluss Trendsportarten auf die Vereinslandschaft haben und welcher Unterstützung es bedarf, damit „Trends im Sport“ den Weg von der Straße auf die große Bühne finden. Torsten Burmester (Vorstandsvorsitzender DOSB), Michael Mronz (CEO Rhein Ruhr City als Ideengeber für Olympische und Paralympische Spiele an Rhein & Ruhr), Melanie Meyer (Sportredaktion Funke Mediengruppe, Chefin vom Dienst), Niklas Börger (CEO der Rhine-Ruhr 2025 FISU Games GmbH) und Andy Zeiss (Sports & Event Marketing Manager & Consulting) diskutieren gemeinsam über diese Entwicklungen im Sport.
Allgemeine Informationen sowie Tickets für die Veranstaltung sind zu finden auf der Internetseite www.bochum.de/sporttalk. Interessierten, die nicht vor Ort dabei sein können, ist es möglich, den Sport-Talk über den Livestream unter folgendem Link: „Blitzserver“ mitzuverfolgen.
Quelle: Stadt Bochum