Am Samstag, 16. September, steht der Vormittag in der Zentralbücherei, Gustav-Heinemann-Platz 2–6, im Zeichen des Gesellschaftsspiels. Von 10 bis 12.30 Uhr können Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene nach Herzenslust spielen – ganz gleich ob Brett-, Karten- oder Würfelspiel. Gaming-Scouts erklären die Spielregeln, damit alle direkt losspielen können. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Für die Teilnehmenden gibt es kleine Mitbringsel, wie z.B. Probespiele, die verschiedene Spieleverlage bereitstellen. Wer nach dem Vormittag zuhause weiterspielen möchte, kann auf dem parallel stattfindenden Spieleflohmarkt gebrauchte Spiele kaufen oder Spiele aus dem Bestand der Zentralbücherei ausleihen.
Die Aktion ist Teil des Non-Profit-Projekts „Stadt-Land-Spielt!“ zur Förderung des Kulturguts Spiel in der Gesellschaft. Dabei wird jährlich ein ganzes Wochenende in Deutschland, Österreich und der Schweiz dem Spielen gewidmet. Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen kommen in diesem Jahr an insgesamt 233 Orten zusammen, um gemeinsam einen spielerischen Tag zu verbringen. Weiter Informationen: http://stadt-land-spielt.de.
Quelle: Stadt Bochum