Spannender Austausch, gute Gespräche und Eintragungen ins Gästebuch: Am vergangenen Samstag, 26. August, fand im Historischen Rathaus der Internationale Empfang zum Bochumer Musiksommer statt, bei dem Oberbürgermeister Thomas Eiskirch eine Delegation aus Nordhausen und Sheffield begrüßte. Die Delegationen beider Städte waren angereist, um an den städtepartnerschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen, die seit Jahren eine wichtige Komponente des Bochumer Musiksommers darstellen.
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch freute sich über das Engagement der Gäste, die sich für eine lebendige und internationale Städtefreundschaft eingesetzt haben. „Sie spüren, dass wir seit einigen Jahren das Thema Städtepartnerschaften in Bochum wieder neu beleben. Aber das gelingt nur, wenn viele sich mit uns engagieren. Je mehr wir voneinander wissen, umso mehr können wir voneinander lernen und umso mehr stabilisiert das unsere Demokratie,“ betonte Eiskirch.
Nach den Grußworten von Lord Mayor Colin Ross aus Sheffield und des Stadtrates Steffen Iffland aus Nordhausen erfolgte die Eintragung in das Gästebuch der Stadt.
Viele Gäste nahmen am Internationalen Empfang teil, darunter Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Bochumer Organisationen, die sich für die Städtepartnerschaften engagieren, Mitglieder des Freundeskreises aus der spanischen Partnerstadt Oviedo, Vertreterinnen und Vertreter der Kreisgemeinschaft Neidenburg, Mitglieder des Rates und Kolleginnen und Kollegen der vhs, die an der sprachlichen Erweiterung und Übersetzung in die Landessprache und ins Englische der Galerie der Partnerstädte mitgewirkt haben. Die Galerie der Partnerstädte kann im historischen Rathaus zu den regulären Öffnungszeiten neben dem Repräsentationsflur besucht werden.
Dieses Jahr gab es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Die Patenschaft zwischen Bochum und der Kreisgemeinschaft Neidenburg wird 70 Jahre. Aus diesem Anlass wurde das Neidenburger Heimattreffen auf Sonntag, den 27. August verlegt, damit die Gäste beim Bochumer Musiksommer dabei sein können. Auch der Bürgermeister der ehemals zum Kreis Neidenburg gehörenden Gemeinde Jedwabno in Polen, Herr Sławomir Ambroziak, ist zu dem Treffen angereist.
Der Bochumer Musiksommer wurde an zahlreichen Stellen von den Partnerstädten bereichert. So eröffneten Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Sheffields Oberbürgermeister Colin Ross gemeinsam am Freitag, 25. August, das dreitägige Open-Air-Festival in der Bochumer Innenstadt. Zum musikalischen Austausch trugen zudem – beruhend auf der Patenschaft zur Kreisgemeinschaft Neidenburg – der Chor der Neidenburger Gesellschaft der Deutschen Minderheit und die Band Zierdt aus Nordhausen mit ihrem Auftritt bei.
Quelle: Stadt Bochum