Gelungener Auftakt beim Zeltfestival Ruhr. Neben Michael Patrick Kelly und den Indie-Rockern von Rooftalk haben die Sportfreunde Stiller im ausverkauften Sparkassenzelt die Besucher ins Schwitzen gebracht.
Bei der 15 Auflage des Zeltfestival Ruhr haben sich gleich am ersten Abend zwei Schwergewichte in der deutschen Musikszene die Ehre gegeben. Im Hauptzelt hat Michael Patrick Kelly seinen Fans einheizt. Im prall gefüllten Sparkassenzelt hingegen haben die Sportfreunde Stiller ebenfalls für ordentlich Stimmung beim Publikum gesorgt. Doch bevor der geneigte Fan im Zelt gewesen ist, hat es ein Verkehrschaos gegeben. Die Anreise hat sich aufgrund der Parkplatzsituation und dem damit verbundenem Stau hingezogen.
Als die „Sportis“ ganz ohne Support die Bühne im Rahmen der „Hurra“-Tour bei der 15. Auflage des Zeltfestival Ruhr stürmen, holen sie ihre Fans gleich mit den ersten Klängen ab. Entsprechend ist es im Zelt nicht nur voll, sondern auch heiß geworden. Die Spielfreude, die vor etwa fünf Jahren laut Sänger Peter Brugger nicht mehr gegeben war, ist nun zurückgekehrt. „Wir haben uns im Proberaum getroffen und einfach das Wesentliche gemacht. Gespielt und festgestellt, dass es immer noch Spaß macht“, so Brugger zum Publikum. Von dem Tief, in dem sich die Musiker aus Germering bei München, befunden haben, ist nichts mehr zu spüren. Stattdessen sieht und merkt man den Musikern, die sich 1995 als „Endkrass“ gegründet haben, an, dass sie sich und ihrem Stil einfach treu geblieben sind.
So haben nicht nur Klassiker, wie „Ein Kompliment“, mit dem die Band 2002 ihren Durchbruch gefeiert hat, auf der Setlist. Auch neuere Titel des am 11.11.2023 erscheinenden neuen Albums „Jeder nur ein X“ sind mit dabei. Doch das neue Material ist noch nicht so in den Köpfen des Publikums verankert. Lediglich bei den alten Gassenhauern singen und klatschen die Fans mit. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass bei dem Backstreet Boys-Cover „I want it that way“ das bunt gemischte Publikum mit singt und feiert.
Als Anheizer für das neue Album inklusive Tour hat sich eines der letzten Festival-Auftritte der Band gelohnt. Nun geht es im Herbst auf Tour, wenn das Album draußen ist. Weitere Informationen zu den Sportfreunden Stiller sowie der Tour gibt es hier.
Wer spontan noch zu einem Konzert auf dem Zeltfestival Ruhr möchte, kriegt ebenfalls noch Karten auf der offiziellen Seite der Veranstaltung.
Unsere nächsten bestätigten Veranstaltungen auf dem Zeltfestival Ruhr sind:
Torsten Sträter am Montag, 21. August 2023 und Mando Diao am Mittwoch, 23. August 2023.
(C) Jenny Musall