Die neue Sandspielfläche mit dazu gehörigem Spielhäuschen am Hans-Ehrenberg-Platz ist jetzt für die Kinder der Nachbarschaft geöffnet.
Im Umfeld des Hans-Ehrenberg-Platzes besteht eine große Nachfrage nach Spielangeboten für Kinder. Das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum hat die Aufgabe übernommen, eine Spielmöglichkeit mit Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer zu konzipieren und umzusetzen. Bei der Planung wurde sowohl der Wunsch nach einer Sandfläche, als auch nach einem kleinen Spiele-Laden berücksichtigt. Zugunsten der Spielfläche wurden einige Stellplätze aufgegeben. Ein Zaun grenzt die Spielfläche vom Parkplatz ab, zusätzlich wird zeitnah zum Verweilen noch eine Bank aufgestellt.
Nach einer intensiven Planungs- und Abstimmungsphase konnte die ausführende Firma im März 2023 für rund 33.000 Euro mit den Arbeiten beauftragt werden. Das Engagement der Beteiligten vor Ort geht auch über die Mitgestaltung hinaus, da sie sich zugleich mit den Falken Bochum für eine Patenschaft in Kontakt befinden. Für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie für die Gäste der umliegenden Gastronomie ist somit ein attraktives Spielangebot entstanden, was durch die Kinder intensiv genutzt wird.
Quelle: Stadt Bochum