Tore und Türen an der Hauptfeuerwehr- und Rettungswache in Bochum-Werne öffnen sich und erlauben einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr Bochum. Am 13. August findet ein Tag der offenen Tür statt, an dem sich zusätzlich noch weitere Partner aus dem Blaulichtmilieu vorstellen und präsentieren.
Von 10 bis 18 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Technik und Menschen hinter der Feuerwehr Bochum, sowie den Blaulichtpartnern kennenlernen.
Verschiedene Stationen laden zum Mitmachen und Bestaunen ein. So werden die Gäste unter anderem an einer Station die Wärmebildkamera in einem verrauchten Raum selber ausprobieren und die Schutzausrüstung bei Brandeinsätzen anfassen können. In der Fahrzeugshow, mit vielen Fahrzeugen der Feuerwehr, können die Dimensionen der Löschfahrzeuge und deren Technik erlebt werden. Der Feuerwehrkran, als eines unserer größten Sonderfahrzeuge, darf da selbstverständlich nicht fehlen. Aber auch die Blaulichtpartner stellen Fahrzeuge aus. So präsentiert die Polizei Bochum einen Wasserwerfer und das Technische Hilfswerk eine große Umwälzpumpe inkl. Zugfahrzeug.
Die Hilfsorganisationen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz zeigen überdies ebenfalls ihr Leistungsspektrum und laden zum Mitmachen an verschiedenen Stationen, wie dem Laienreanimationstraining, ein.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kaffee und Kuchen oder Leckeres vom Grill laden zum Pausieren ein, während die Kleinen sich an der Spritzwand und der Hüpfburg vergnügen.
Das folgende Bühnenprogramm sorgt während der gesamten Veranstaltungszeit für Abwechslung:
- 10 Uhr – Eröffnung und Begrüßung
- 11 Uhr- Feuerwehrmodenschau
- 11:30 Uhr – Präsentation Hilfeleistungslöschfahrzeug
- 12 Uhr – Feuerwehrquiz für Kinder
- 12:30 Uhr – Übung der Rettungshundestaffel
- 13:30 Uhr – Laienreanimation
- 14:00 Uhr – Übung der Jugendfeuerwehr
- 14:30 Uhr – Feuerwehrquiz für Kinder
- 15 Uhr – Präsentation der Drehleiter
- 15:30 Uhr – Übung der Höhenretter
- 16 Uhr – Die Schutzausrüstung der Feuerwehr
- 16:30 Uhr – Feuerwehrmodenschau
Ab 10.30 Uhr werden zusätzlich halbstündig Wach- und Leitstellenführungen angeboten, zu denen jedoch eine Anmeldung vor Ort nötig sein wird.
Weiterführende Hinweise zur Veranstaltung:
Auf Grund der geringen Parkmöglichkeiten an der Feuerwache, steht der Parkplatz 1 am Ruhrpark Bochum kostenfrei zur Verfügung. Zwischen Ruhrpark und Feuerwache verkehrt halbstündig ein kostenloser Shuttlebus des Busunternehmens Wilde. Ebenfalls kann der ÖPNV genutzt werden. Fußläufig ist die Veranstaltung in circa 15 Minuten zu erreichen.
Quelle: Stadt Bochum