Am Samstag, 29. Juli, lädt der von Rocklegende Peter Maffay und Kinderliederstar Rolf Zuckowski erdachte Drache Tabaluga ein, ihn im Bochumer Planetarium, Castroper Straße 67, persönlich kennenzulernen. Von 13.30 Uhr bis 17 Uhr haben kleine und große Besucherinnen und Besucher die einmalige Gelegenheit, mit dem berühmten Grünländer um die Wette zu knuddeln, zu winken und zu lachen und dabei jede Menge Erinnerungsfotos zu schießen. Außerdem wird es eine Tabaluga-Bastelaktion geben, bei der kleine Fans des grünen Drachens Ansteckbuttons kreativ gestalten können.
Anlass für den außergewöhnlichen Besuch ist Tabalugas 40. Geburtstag in diesem Jahr. Die Verbindung zum Planetarium Bochum besteht seit 2014. „Unsere Show ‚Tabaluga und die Zeichen der Zeit‘ begeistert seit neun Jahren kontinuierlich unser Publikum und ist fast immer ausverkauft“, freut sich Planetariums-Leiterin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister. „Die Mischung aus leicht zugänglichen philosophischen Themen, eingängiger Popmusik und beeindruckenden 360 Grad-Bildern fasziniert sowohl Erwachsene als auch Kinder. Viele Besucher sind Wiederholungstäter, die sich Tabalugas Auseinandersetzung mit der Frage, was die Zeit eigentlich ist, immer wieder ansehen.“
Natürlich wird es auch am 29. Juli eine Vorstellung der Erfolgsshow geben. Wer den kleinen Drachen nicht nur live knuddeln, sondern auch in seinem Abenteuer auf der Planetariumskuppel erleben möchte, sollte allerdings schnell sein: Für die um 15.30 Uhr stattfindende Vorstellung gibt es nicht mehr viele Tickets. Die Begegnung mit Tabaluga rund um die Bochumer Planetariumskuppel ist kostenlos.
Karten für die Show „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ kosten 11,50 Euro, ermäßigt 9,50 Euro, Kinder vier Euro. Sie können im Internet unter www.planetarium-bochum.de oder zum Ortstarif bei der Ticket-Hotline 02 21 / 28 02 14 erworben sowie per Mail an info@planetarium-bochum.de reserviert werden. Sie sind – soweit verfügbar – auch an der Tageskasse erhältlich.
Quelle: Stadt Bochum
Bild: Tabaluga Enterprise / Planetarium Bochum