Die ersten beiden Tage beim Festival „Bochum total“ waren bereits nahe an der Perfektion. Auch am Samstag soll der Wettergott mitspielen und Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke präsentieren. Am Sonntag jedoch sollte man, Stand jetzt, ab dem Abend zumindest einen Regenschirm bereit halten.
Es wird den Feiernden jedoch kaum etwas ausmachen. Wie schon in den vergangenen Jahren ist das Publikum im Bermuda-Dreieck hart gesotten. Seit einiger Zeit ist Bochum total zudem wieder auf die Schiene zurückgesprungen, wofür es über die Jahrzehnte berühmt geworden ist: Jungen Künstlern eine Bühne zu bereiten. Nicht selten fand man Bands nur wenige Zeit später auf den großen Bühnen der Welt. Der Nachwuchs hat in Bochum immer ein gutes Sprungbrett erhalten.
Neu in diesem Jahr ist jedoch ein Gadget, welches helfen soll, KO-Tropfen in Getränken nachzuweisen. Das Armband bekommt man am Info-Point des Veranstalters. Ein Tropfen des Getränks auf eine Markiereng acht deutlich, ob eine illegale Substanz dem Getränk beigemischt worden ist, oder ob man den Drink ohne ein schlechtes Gefühl zu sich nehmen darf. Bei den Temperaturen in der City eine geniale Idee.