Im Rahmen des Projekts „Tapetenwechsel“ präsentiert sich der neue Verein in der Innenstadt.
Im Ladenlokal auf dem Dr.-Ruer-Platz 3 prangt in großen, orangenen Lettern ein neuer Schriftzug: BYBO, kurz für ByBochum. Im Inneren findet sich eine große Vielfalt an kreativen, zum großen Teil handgefertigten und hochqualitativen Produkten, die aus Bochum und der näheren Umgebung stammen. Dahinter steckt eine Gemeinschaft von Bochumer Produzenten, die einen Verein gegründet haben, um gemeinsam mehr Sichtbarkeit zu erzielen. Durch das Projekt „Tapetenwechsel – Kulturraum für Kreative“, eine von 50 Kernaktivitäten der Bochum Strategie 2030, kann sich ByBochum nun bis Mitte August mitten in der Innenstadt präsentieren.
Im vergangenen Jahr begann der Prozess, bei dem sich einige urbane Produzenten zu einem Verbund zusammengetan haben – Anfang 2023 wurde schließlich der Verein ByBochum gegründet. „Wir sind ein Macher-Kollektiv aus Bochum und für Bochum. Wir wollen gemeinsam an die Öffentlichkeit treten und Reichweite erlangen“, sagt die Vorsitzende Michaela Reinhardt, Diplom-Modedesignerin und Gründerin des Labels BERON. Mit vereinten Kräften der mittlerweile 24 Mitglieder wurden bereits ein Corporate Design, ein gemeinsamer Social-Media-Auftritt und eine eigene Website geschaffen. Mit Veranstaltungen und Aktionen soll das Projekt weiter vorangetrieben werden, wie jetzt beim Pop-up-Store am Dr.-Ruer-Platz 3. Dafür hat Alexander Eiskirch, ebenfalls Mitglied bei ByBochum, seine Räumlichkeiten von „Das Z!mmer“ im Rahmen des „Tapetenwechsels“ zur Verfügung gestellt, Bochum Marketing hat für die passende Organisation gesorgt.
Große Produktpalette
Seit Anfang Juli ist ByBochum mit seinem Pop-up-Store nun mitten in der Innenstadt zu finden. Elf verschiedene Produzenten stellen hier eine Auswahl aus ihrer Produktpalette vor, dementsprechend vielfältig ist das Angebot: von Schokolade und Kaffee über Mode und Accessoires bis hin zu Dekoration und Pflegeprodukten. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr. Mindestens eines der ByBochum-Mitglieder ist immer vor Ort.
„Jeder hat sich eingebracht“
„Für uns ist das hier ein guter Ort, um uns zu zeigen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen“, sagt Tobias Selbach, Besitzer der Kaffeerösterei „three years one day“, und erklärt die Vorteile des Vereins: „Jeder hat seine Kompetenzen, wir können uns gegenseitig unterstützen und zusammen Dinge realisieren. So war es auch hier. Jeder hat sich eingebracht, ob mit Planung, Anträgen, Design oder handwerklich.“ Selbach, der gelernter Tischler ist, hat beispielsweise bei der Einrichtung mit angepackt. Im Ladenlokal bietet er auch frischen Kaffee zur Verkostung an.
Pläne für die Zukunft
Der Pop-up-Store soll nur der Anfang gewesen sein, die Macher haben noch viele Ideen. „Es ist eine offene Geschichte. Wir werden sehen, wo es hingeht. Die Vision ist auf jeden Fall, dass wir weiter wachsen“, so Reinhardt. Mehr Informationen zum Verein ByBochum gibt es im Internet, unter: www.bybochum.de.
21 Brands unter einem Dach
Das sind die Brands, die sich unter dem Verein ByBochum versammeln: BERON, EISKIRCH ATELIER, Baer Store, ACERON, Pottglas, Gudrun Meyer Schmuck, three years one day, RUHRINDUSTRIES, makery.care, KOKOLOR, Modellage, roki Design, NEA, Mana Chai, kunstundkegel, Sabine Stein, Bee by Bill, Dein Schmuckstück, BECKDESIGN, kata.lin und JaSt Suits.
Kernaktivität der Bochum Strategie 2030
Der „Kulturraum für Kreative“ ist eine von 50 Kernaktivitäten der Bochum Strategie 2030, durch die Bochum noch lebens- und liebenswerter werden soll. Bochum Marketing organisiert und vermarktet das Leerstandsmanagement im Zuge des „Tapetenwechsels“, schafft Möglichkeitsräume, spürt geeignete Objekte auf, vermittelt Kontakte, öffnet Türen, berät die Eigentümer und begleitet die Kulturräume. Geeignet sind Projekte und Initiativen, die relevant für die Innenstadt sind. Alle Informationen zum „Kulturraum für Kreative“ unter www.tapetenwechsel-bochum.de und www.bochum.de/bochum-strategie. Weitere Projektbeteiligte sind das Kulturbüro der Stadt Bochum, Verantwortliche kultureller Institutionen, die Bochum Wirtschaftsentwicklung, das Amt für Stadtplanung und Wohnen, Start-ups, die freie Szene, das Netzwerk UniverCity Bochum sowie Immobilienbesitzer.
Quelle: Bochum Marketing