Die Feuerwehr musste zu einem schweren Unfall in Höntrop ausrücken, die Polizei bekam es in der City mit Rasern zu tun.
8 Verletzte nach Verkehrsunfall in Höntrop
Bei einem Verkehrsunfall auf dem Zeppelindamm wurden in der Nacht zu Sonntag 8 Personen zum Teil schwer verletzt.
Gegen 22:55 Uhr gingen mehrere Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr Bochum ein. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW im Kreuzungsbereich Zeppelindamm – Varenholzstraße in Höntrop. Der alarmierte Löschzug der Feuerwache Wattenscheid sowie zwei Rettungswagen und eine Notärztin trafen bereits wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Bei der ersten Erkundung der Einsatzstelle konnte ausgeschlossen werden, dass sich noch eingeklemmte oder eingeschlossene Personen in den Fahrzeugen befinden.
Die Sichtung der beteiligten Personen vor Ort und die medizinische Versorgung der schwerverletzten Personen wurde umgehend durch die ersten Einsatzkräfte vorgenommen. Auf Grund der Anzahl an Verletzten wurden insgesamt sechs Rettungswagen, ein Krankentransportwagen sowie zwei Notärzte und der leitende Notarzt der Feuerwehr Bochum zur Einsatzstelle angefordert.
Es wurden insgesamt 8 verletzte Personen aus drei PKW medizinisch versorgt und in Krankenhäuser in Bochum, Essen und Witten transportiert. Drei der Patienten wurden als schwerverletzt eingestuft. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.
Der Einsatz konnte für die 40 Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr nach gut 90 Minuten beendet werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Quelle und Bild: Feuerwehr Bochum
Verbotenes Kraftfahrzeugrennen in Bochum – Polizei stellt Führerschein und Fahrzeug sicher
Polizeibeamte haben am Samstag, 1. Juli, ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen in Bochum beendet. Der Führerschein des Fahrers (20, aus Bochum) und das Fahrzeug wurden sichergestellt.
Im Bereich Südring/Rottstraße wurden die Beamten gegen 1.15 Uhr durch laute Beschleunigungsgeräusche auf ein Fahrzeug aufmerksam. Ein 20-jähriger Mann aus Bochum ließ erst den Motor seines hochmotorisierten Wagens aufheulen und fuhr dann mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf dem Westring in Richtung Alleestraße. Unter der Nutzung von Sonder- und Wegerechten eilten die Beamten dem Raser nach und mussten mehrere unbeteiligte Pkw überholen, um aufschließen zu können.
Die Beamten konnten den Fahrer in Höhe des Gerard-Mortier-Platzes schlussendlich anhalten und kontrollieren. Anschließend wurden sowohl der Führerschein des Mannes als auch das Fahrzeug sichergestellt. Glücklicherweise wurde durch das rücksichtslose Verhalten des Mannes niemand verletzt.
Das Bochumer Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizei stellt 19-jährigen Autofahrer nach Verfolgungsfahrt in der Bochumer Innenstadt
Am frühen Sonntagmorgen, 2. Juli, haben Polizeibeamte einen flüchtigen Autofahrer (19) nach einer Verfolgungsfahrt im Bochumer Innenstadtbereich gestellt. Der Mann ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Gegen 2.15 Uhr beabsichtigten Beamte der Bochumer Bereitschaftspolizei einen Pkw anzuhalten, der ihnen durch unsichere Fahrweise im Bereich des Willy-Brandt-Platzes in Bochum aufgefallen war. Auf Anhaltsignale der Beamten reagierte der Fahrer nicht und beschleunigte sein Fahrzeug in Richtung Alleestraße, um sich einer Kontrolle zu entziehen. In Höhe der Alleestraße 54 kollidierte der Pkw aus bislang ungeklärter Ursache mit einer Hauswand. Die zwei Insassen flüchteten fußläufig in Richtung Gußstahlstraße. Der Fahrer des verunfallten Autos, ein 19-jähriger Bochumer, wurde auf einem nahegelegenen Werkgelände gestellt. Sein Beifahrer blieb zunächst flüchtig.
Während seiner Flucht zu Fuß warf der 19-Jährige seine Bauchtasche weg. Diese wurde im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen aufgefunden. In der Tasche befanden sich Betäubungsmittel in unbekannter Menge.
Im Rahmen der Sachverhaltsklärung stellte sich zudem heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Beifahrer des 19-Jährigen stellte sich kurze Zeit später auf der Polizeiwache in Bochum-Mitte. Es handelt sich um einen 18-jährigen Bochumer.
Der Pkw wurde sichergestellt. Glücklicherweise ist bei dem Unfall niemand verletzt worden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Quelle: Polizei Bochum