Kinder und Jugendliche können die Wissenschaft auf spielerische Weise erleben.
Vor einer Woche haben die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen begonnen. Passend dazu gibt es im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“ in Bochum zahlreiche spannende Veranstaltungsangebote bis zum Ferienende am 4. August.
Der große Höhepunkt des Wissenschaftsjahres in Bochum ist die Wanderausstellung „Mars findet Stadt“, die noch bis zum 13. Juli in der Christuskirche in der Innenstadt zu sehen ist. Auch das dazugehörige Aktionsprogramm rund um die Kulturkirche ist spektakulär, vom Planetenwochenende (bis 2. Juli) über zahlreiche Workshops und Konzerte bis zum Markt des Universums (1. Juli, 12 bis 18 Uhr). Auch darüber hinaus bieten viele der am Wissenschaftsjahr beteiligten Bochumer Institutionen weiteres Ferienprogramm für Jung und Alt an.
Schülerlabor in der Ruhr-Universität
Die Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum lädt alle Universums-Begeisterten zur Ringvorlesung „Unser Universum – Vom Urknall zur Entstehung der Erde“ ein. Die nächsten Termine finden am 30. Juni, am 7. und 14. Juli statt (jeweils um 14.15 Uhr). Dozierende berichten dabei unter anderem über die Geschichte des Universums bis zur Entstehung der Erde und des Lebens. Am 11. Juli öffnet außerdem das Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften an der Ruhr-Universität ab 9 Uhr seine Türen. Beim Workshop „Strom aus Wind“ erfahren interessierte Schülerinnen und Schüler (Jgst. 8 bis 13) alles zum Thema Windenergie. Anmeldung: https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/projekte/mint/anmeldung_ferienprojekte_2023.pdf.
Workshops der THGA
Beim „Maker Space – Open Hours“ der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA) werden Projekte rund um Konstruktion, 3D-Scan und 3D-Druck angeschoben. Die Betreuung ist intensiv, sodass maximal fünf Personen pro Workshop teilnehmen können. Die Termine steigen am 5., 12., 19. und 26. Juli sowie an fünf weiteren Terminen im August (jeweils um 15 Uhr). Anmeldung: makerspace@thga.de. Außerdem bietet die THGA am 6. Juli (10 Uhr) noch einen Projekttag zum Thema „Badewannengeschichten – Alles rund ums Wasser!“ für Kinder von 8 bis 14 Jahren. Dabei stehen in der KoFabrik an der Stühmeyerstraße 33 naturwissenschaftlich-technische Experimente und Mitmachtheater im Fokus. Eine ganzes Projektwochenende gibt es außerdem vom 17. bis zum 21. Juli, mit Einblicken in Magnetismus, Energie, Optik, Schall, Wasser, Kunststoffe und 3D-Druck. Anmeldung: www.insachenmint.thga.de.
Feriencamp an fünf Orten
Vom 10. bis 14. Juli findet an fünf spannenden Standorten das zdi-Feriencamp „Licht und Erde“ statt. Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 16 Jahren erforschen im Rahmen des Camps natürliche und von Menschen gemachte Entwicklungen und Ereignisse durch Workshops, Analysen und Vergleiche. Die Reise führt dabei zum Tierpark + Fossilium, ins Deutsche Bergbau-Museum, Planetarium Bochum, LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne sowie in das Deutsche Elektrizitätsmuseum Recklinghausen. Anmeldung: www.mint-bochum.de/feriencamp.
Geschichten zum Kosmos
Auch für Kulturinteressierte ist etwas beim Ferienprogramm des Wissenschaftsjahres dabei: Veranstaltet vom Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum, stellen fünf verschiedene Studierenden-Ensembles am 8. und 9. Juli unter dem Motto „Fünf Universen“ Geschichten zum Thema Kosmos vor (jeweils um 19 Uhr). Zwischen fremden Sonnensystemen, verglühenden Himmelskörpern und schwarzen Löchern wird dabei gemeinsam in die unendlichen Weiten des Universums eingetaucht. Und im Capitol Kino an der Kortumstraße 51 laufen bis zum 13. Juli verschiedene Filme rund um das Thema Universum: von „2001 – Odyssee im Weltraum“ bis „Wall·E“. Galaktische Erlebnisse warten!
Alle Veranstaltungen im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“ finden Sie unter www.bochum-tourismus.de/wissenschaftsjahr.
Quelle: Bochum Marketing