Normalerweise räumen die Fahrer der knapp 300 PS starken Unimogs bei Minusgraden Schnee und Eis von den Autobahnen – kommende Woche manövrieren sie unter anderem 200 Kilo schwere Fässer millimetergenau mit dem Pflug durch einen engen Parcours. Dann zeigen die besten Schneepflugfahrer der Autobahnmeistereien aus ganz Deutschland ausnahmsweise bei fast 30 Grad Außentemperatur, was sie hinter dem Lenkrad und am Joystick draufhaben!
Die Autobahn Westfalen veranstaltet am 20. Juni 2023 in Recklinghausen den autobahninternen Vorentscheid zur diesjährigen Deutschen Schneepflug-Meisterschaft, die im Herbst in Koblenz ausgefahren wird. Von Mönchengladbach bis Chemnitz: Jede der zehn Niederlassungen der Autobahn GmbH kann ein Team einer ihrer Autobahnmeistereien ins Rennen schicken. Die besten Teilnehmer haben die Chance, in Koblenz dabei zu sein.
Wir laden Sie ein, den Wettkampf im Geschicklichkeitsparcours und die anschließende Siegerehrung mitzuerleben. Die Teilnehmer und Organisatoren werden im Anschluss gerne für O-Töne zur Verfügung stehen.
Was? Qualifikation der Autobahn GmbH für die Deutsche Schneepflug-Meisterschaft 2023
Wann? Dienstag, 20. Juni, ab 10 Uhr, Beginn der Siegerehrung um 13 Uhr
Wo? ADAC-Fahrsicherheitszentrum (Vinckestraße 27, 45661 Recklinghausen)
Wer? Gunther Adler (Geschäftsführer Personal der Autobahn GmbH des Bundes),
Elfriede Sauerwein-Braksiek (Direktorin der Niederlassung Westfalen)
Bernd Höhne (Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Verkehr Niederlassung Westfalen)
Jörg Nolte (Abteilungsleiter Betrieb Niederlassung Westfalen)