Der 45. Ferienpass der Stadt Bochum bietet Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien ein facettenreiches Programm mit über 150 Angeboten von mehr als 100 Kooperationspartnern und zahlreichen Vergünstigungen – und das alles vor der eigenen Haustüre.
Das diesjährige Ferienpass-Programm ist ab dem 1. Juni digital unter www.bochum.de/Ferienpass zu finden. Das Angebot reicht von zahlreichen Sportangeboten, Museumsbesuchen und Kreativ-Workshops, über Kanutouren bis zu einem Besuch beim VfL-Bochum. Die Veranstaltungen sind für alle Bochumer Kinder und Jugendliche unter 18 sowie für junge Erwachsene bis 21 Jahren kostenfrei. Hinzu kommen Ausflüge zu vergünstigten Preisen, beispielsweise zum Moviepark Germany oder ins Phantasialand, die ab dem 10. Juni im Ticketshop auf der Homepage oder vor Ort in den städtischen Jugendfreizeithäusern zu kaufen sind. Der Ferienpass 2023 startet mit einer Eröffnungsfeier am 21. Juni von 15 bis 19 Uhr im neuen Kinder- und Freizeithaus „inpoint“ in Langendreer. Der Eintritt ist kostenfrei.
„Der Ferienpass ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Freizeitgestaltung und zur Stärkung der sozialen Integration,“ betont Christian Papies, Leiter des Bochumer Jugendamts. „Gemeinsam mit engagierten Partnern und einem motivierten Team setzen wir uns dafür ein, dass die Sommerferien in Bochum für Kinder und Jugendliche zu einer Zeit voller Spaß, Abenteuer und positiver Erfahrungen werden.“
Ein Highlight zum Ende der Sommerferien wird zum dritten Mal die Kinderstadt Bochum sein: Diese findet ab dem 31. Juli bis zum 4. August im Freizeithaus U27 in Bochum Gerthe statt. Die Kinder haben dort die Möglichkeit, in ihrer eigenen Zeltstadt spielerisch eine ganze Woche lang in das Leben der Erwachsenen einzutauchen, über 20 Berufe auszuprobieren und ihre eigene „BoMark“ zu verdienen.
Der Ferienpass-Ausweis ist digital und kostenlos im Ticketshop auf www.bochum.de/ferienpass erhältlich. Aber auch ein Schülerausweis oder Schulbescheinigung gelten in diesem Jahr als Nachweis für all diejenigen, die nicht digital unterwegs sind.
Im Jahr 2022 haben über 12.000 Kinder und Jugendliche die Angebote des Ferienpasses wahrgenommen.
Quelle und Bild: Stadt Bochum