Positive Halbzeit-Bilanz 2023
Wieder eine Top-Platzierung für das Bürgerbüro im Amt für Bürgerservice: Beim jährlich durchgeführten bundesweiten Behörden-Ranking vom Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg hat das Bochumer Bürgerbüro einen hervorragenden vierten Platz belegt und zählt damit schon im zweiten Jahr in Folge zu den Gewinnern des Ämtervergleichs, der unmittelbar auf Kundenrezensionen beruht.
„Wir konnten den Bürgerservice im ersten Halbjahr 2023 im Bürgerbüro nicht nur auf gewohnt hohem Niveau halten, sondern ihn sogar noch ausweiten. Ich bin stolz auf die Leistungen meiner Mitarbeitenden; ohne sie wäre dieses positive Zwischenfazit nicht möglich.“ Marvin Dupke, der neue Abteilungsleiter des Bürgerbüros, zieht eine überaus positive Leistungsbilanz des ersten Halbjahres 2023.
Mit der Einführung des Bürgerkoffers und dem Startschuss der smarten Fotobox wurden wichtige Ziele auf dem Weg hin zu einer weiteren Digitalisierung des Bürgerbüros in den ersten Monaten des Jahres erreicht. Der Bürgerkoffer ermöglicht es nun, auch mobil erheblich eingeschränkten Bochumerinnen und Bochumern ein attraktives Angebot rund um melderechtliche als auch personal- und passrechtliche Dienstleistungen zu unterbreiten. „Wir kommen nun zu den Kundinnen und Kunden und sind dadurch noch präsenter“, umreißt Marvin Dupke den deutlichen Hinzugewinn für das Serviceangebot.
Mit der smarten Fotobox ist es zudem nun im historischen Rathaus, und damit an Ort und Stelle, möglich, die für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen erforderlichen biometrischen Daten auch unabhängig von den Öffnungszeiten des Bürgerbüros erfassen und sodann an das Bürgerbüro unmittelbar übermitteln zu lassen.
Apropos „Öffnungszeiten“; die Reisefreudigkeit der Bochumerinnen und Bochumer hält ganz offenbar ungebrochen an: So wurde in den Bürgerbüros im Laufes des ersten Halbjahres die erwartete Antragszahl für Ausweisdokumente um rund 25 Prozent – und damit im zweiten Jahr in Folge – erheblich überschritten.
Um gleichwohl einen guten und vor allem zeitnahen Service aufrecht erhalten zu können, haben sich die im Bürgerbüro eingesetzten Kräfte aktuell bereit erklärt, die Öffnungszeiten am Mittwoch auszuweiten, um weitere Terminmöglichkeiten bereitstellen zu können.
Quelle: Stadt Bochum