Bewegung trifft auf Teambuilding in Bochum mit rund 3.000 Aktiven
Vorfreude ist die schönste Freude: Am Donnerstag, 15. Juni um 19 Uhr heißt es beim 13. AOK-Firmenlauf in Bochum wieder Firmenlaufshirts überstreifen, Laufschuhe schnüren und gemeinsam auf die ungefähr 5,5 Kilometer lange Strecke gehen. Wenn am 15. Juni am Kemnader See das Startsignal gegeben wird, werden rund 3.000 Läuferinnen und Läufer aus mehr als 160 Firmen an der Startlinie erwartet. „Beim AOK-Firmenlauf trifft Bewegung auf Teambuilding: Das ist das Wichtigste bei dieser Veranstaltung und darauf freuen sich schon viele in Bochum und Umgebung“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock. Alle Informationen rund um den AOK-Firmenlauf Bochum gibt es online unter www.aok-firmenlauf-bochum.de.
Knapp 2.500 Aktive aus 150 Firmen haben sich bereits beim BochumerAOK-Firmenlauf angemeldet. Damit wird wieder an die Zahlen und die Begeisterung des Firmenlaufes vor Pandemiezeiten angeknüpft. Bewegung an der frischen Luft, Teamgeist und das Repräsentieren der eigenen Firma. Das ist eine Kombination, die immer wieder Spaß bereitet und zugleich auch sinnvoll ist. “Wir möchten mit unseren Firmenläufen dazu beitragen, dass das Themenfeld ‚Gesundheit‘ von den Firmen mehr in den Blick genommen wird und in die Lebenswelten der Menschen passt und dazu gehört auch der Arbeitsplatz. Gemeinsames Laufen ist hier eine niederschwellige und gute Möglichkeit für ein gesünderes Leben“, sagt Kock. Veranstalter Marcus Hoselmann von der upletics GmbH ergänzt: „Wenn sich so viele Aktive zu einer ‚sportlichen Betriebsversammlung‘ treffen, ist das schon eine besondere Atmosphäre, die beim AOK-Firmenlauf herrscht. Das Gelände am Kemnader See wird zur Laufstrecke und zur Partyzone, wenn die After-Run-Veranstaltung beginnt.“ Als zweites großes Plus gilt das Motto: ‚Ankommen ist das Ziel‘. „Der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen im Vordergrund. Es können auch Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer sowie Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger am Firmenlauf teilnehmen“, sagt Kock.
Die Laufstrecke, die am Kemnader See entlangführt, ist zudem sehr reizvoll. Der AOK-Firmenlauf kombiniert den attraktiven Laufkurs am See mit der umliegenden Natur auf dem Gelände. „Dieser Lauf ist deshalb mehr als nur eine ganz normale Laufveranstaltung an einem Tag“, so Kock.
Er kann vielleicht für die Teilnehmenden sogar der Einstieg für regelmäßig mehr körperliche Aktivität im Alltag sein. Denn Bewegung beugt unter anderem Herzkrankheiten, Übergewicht, Diabetes, Depressionen und Demenz vor. Wer trotzdem nicht selbst läuft, sollte ebenfalls unbedingt zum Kemnader See kommen und seine Arbeitskollegen und -kolleginnen oder Familienmitglieder lautstark unterstützen. „Vorbeikommen und Anfeuern lohnt sich bei der tollen Atmosphäre auf jeden Fall und ist auch förderlich für den Teamgeist“, sagtHoselmann.
Wer läuft, der darf anschließend natürlich auch gebührend feiern. Auf dem Außengelände der des Freizeitbades Heveney findet ab 20 Uhr die beliebte After-Run-Party statt. Bei Musik, kühlen Getränken und kleinen Leckereien können die Läuferinnen und Läufer den Abend gemütlich ausklingen lassen. Läuferteams, die aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs auf Nummer sichergehen möchten, können bis zum 3. Juni Wertmarken bestellen oder einen Tisch für die After-Run-Party reservieren.
Anmelden können sich die Teams im Internet unter www.aok-firmenlauf-bochum.de noch bis zum 29. Mai. Dort finden Interessierte alle Informationen rund um den Lauf. Die Startgebühr beträgt 24 Euro. Ab dem 30. Mai erhöht sich die Startgebühr auf 28 Euro und es sind keine personalisierten Startnummern mehr erhältlich.