Der Blog über Bochum hat seit seiner Entstehung vor einem Jahr eine steile Entwicklung gemacht.
Im Mai des vergangenen Jahres wurden die ersten Samen gesät, mittlerweile sprießt der Blog „Blume im Revier“ in bunten Farben. Seit einem Jahr stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bochum Marketing in persönlichen Erfahrungsberichten spannende Veranstaltungen, Geheimtipps und vieles mehr aus den Bereichen Lifestyle, Food, Outdoor und Kultur vor. Insgesamt 35 Beiträge sind seitdem auf www.blumeimrevier.de online gegangen.
Die Idee zum Blog entstand, um Bochumer wie Touristen die Stadt näherzubringen und eine Website zum Nachschlagen sowie Inspirieren zu schaffen. „Der Song ‚Bochum‘ von Herbert Grönemeyer prägt seit 1984 Bochums Image und zeigt unter anderem die enge Verbindung der Stadt mit dem Bergbau. Doch seitdem hat sich Bochum weiterentwickelt, als Stadt des Wandels und des Wir-Gefühls. Bochum ist mehr als eine Stadt mit einem Pulsschlag aus Stahl, es ist eine Großstadt mit Lebensgefühl und ein Hotspot der Livekultur – eine Blume im Revier. Das wollen wir mit dem Blog zeigen“, sagt Projektleiterin Santina Steiniger.
Zweimal pro Monat unterwegs
Geführt wird „Blume im Revier“ von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Kommunikation der Bochum Marketing GmbH. Meist zwei- bis dreimal pro Monat sind sie in Bochum unterwegs, immer auf der Suche nach neuen Veranstaltungen, kulinarischen Perlen und außergewöhnlichen Ausflügen. Die bisherigen 35 Blogbeiträge sind so vielfältig wie ein bunter Strauß Blumen. Das ist auch bei den Leserinnen und Lesern gut angekommen, rund 45.000 Seitenaufrufe sind bislang verzeichnet worden.
Beliebte Beiträge
Zu den beliebtesten Beiträgen bislang zählen eine Wanderung durch den Bochumer Süden, das Testen von Flohmärkten und die Vorstellung von Cafés, wovon es mittlerweile schon einen zweiten Teil gibt. Zuletzt wurden auch der Streetart-Rundgang durch die Innenstadt, ein Erlebnistag für Hunde und die Kiosktour durch Bochum vielfach geklickt. Mit den Beiträgen lassen sich in der Stadt neue Höhepunkte entdecken, wie zum Beispiel das Papageiencafé und der Katzentempel beim Beitrag „Tierische Gastro“ oder die Möglichkeit, im UCI-Kinosaal zu zocken, wie der Beitrag „Fünf Indoor-Aktivitäten“ gezeigt hat. Auch über besondere Veranstaltungen wird regelmäßig berichtet – wer einen Besuch plant, kann sich vorher informieren, was für ein Erlebnis vor Ort wartet. Seit neustem werden außerdem die Veranstaltungstipps des Monats aufbereitet.
Begleitet auf Pinterest und Instagram
Die Beiträge können unter www.blumeimrevier.de eingesehen werden. Gleichzeitig ist die Internetplattform Pinterest unter dem Namen „Blume im Revier“ vertreten und mit dem Blog verknüpft, unter www.pinterest.de/BochumTourismus. Beim „Stadtportal Bochum“ auf dem sozialen Medium Instagram werden die Beiträge außerdem oft noch per Kamera begleitet und nachher als Videos in anderer Form aufbereitet.
Quelle und Bild: Bochum Marketing