Beteiligungsaktion am Tag der Städtebauförderung
Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am Samstag, 13. Mai 2023 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt.
Das Stadtteilmanagement Laer/Mark 51°7 lädt im Namen der Stadt Bochum von 10-14 Uhr auf den Lahariplatz in Laer, um Ideen für dessen Neugestaltung zu entwickeln. Die Stärkung des Zentrums von Laer ist ein wichtiges Projekt im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für den Stadtumbau in Laer. „Bevor ein Planungsbüro beauftragt wird, das dann die konkrete Umbauplanung entwickelt, möchten wir bereits vorher mit den Bürgerinnen von Laer ins Gespräch kommen und über die Neugestaltung des Lahariplatzes sprechen“ erläutert Micha Fedrowitz vom Stadtteilmanagement. „Wir möchten gerne erfahren, was sich die Bürgerinnen für den Platz wünschen, welche Nutzungen denkbar wären und wie die Gestaltung aussehen könnte“, umreißt Franziska Hergarten vom Amt für Stadtplanung und Wohnen bei der Stadt Bochum das Ziel. Dafür stehen neben Plangrundlagen auch Kisten mit Legosteinen zur Verfügung, und auch ein direktes Ausprobieren und Markieren auf dem Platz ist möglich. Für Kinder wird es eine Malaktion geben. Neben Mitarbeiter*innen des Stadtteilmanagements und der Stadt Bochum ist auch die Evangelischen Hochschule vertreten – sowie ein „Bauarbeiter“.
Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.
Quelle: Stadtteilmanagement Laer