Familienspaß seit über 400 Jahren. Eröffnung am 5. Mai.
Frühjahr, das steht für Sonne, sprießende Natur und in Bochum ebenso für den Rummel im Bochumer Südwesten: Die Frühjahrskirmes in Bochum-Linden hat eine Jahrhunderte alte Tradition und ist auch in diesem Jahr ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders für den Stadtteil und die Umgebung. Von Freitag, 5. Mai, bis Montag, 8. Mai, sorgt die Kirmes von Bochum Marketing täglich von 14 bis 22 Uhr für großen Familienspaß.
Die Lindener Kirmes ist auf das Kirchweihfest vom 24. August 1608 zurückzuführen. Seitdem freuen sich Bochumer, Essener und Hattinger Jahr für Jahr auf den Rummel im Südwesten der Stadt. Am 5. Mai geht es ab 14 Uhr mit einer beliebten Aktion los: Die ersten 15 Minuten gibt es auf allen Fahrgeschäften Freifahrten. Am gleichen Tag um 19 Uhr steigt auch die „offizielle“ Eröffnung, wenn an der Drachenschänke auf der Kirmes von Bezirksbürgermeister Marc Gräf ein Fass angeschlagen wird. Sparfüchse können sich den 8. Mai vormerken: Am Familientag locken zahlreiche Rabatte.
Autoscooter und Amazona Bahn
Die Frühjahrskirmes teilt sich auf zwei nebeneinander liegende Standorte auf, den Wilhelm-Hopmann-Platz und den Kirchplatz der Liebfrauengemeinde an der Hattinger Straße 814a, wo sich wieder die Knirps-Kirmes findet. Insgesamt werden rund 25 Attraktionen auf der Lindener Kirmes geboten, womit die Plätze fast restlos gefüllt sind. Bei den Fahrgeschäften sind Klassiker wie die Autoscooter von Dirk Küchenmeister dabei, aber auch neuere Attraktionen wie die Amazona Bahn von Andreas Hoster – eine Berg- und Talbahn, die einen rasanten Ritt durch den Dschungel bietet.
Knirps-Kirmes und Klassiker
Für die Kleinen wird es wie gewohnt auch spaßig, zum Beispiel im Feuerwehrwagen, auf dem Motorrad oder im Raumschiff auf dem Kinderkarussell Baby 2000. Ein Erlebnis ist ebenfalls das nostalgische Kinderkarussell von Max Nowag. Wagemutige können sich auf dem Bungee-Trampolin von Manuel Bonrath probieren. Darüber hinaus gibt es klassische Kirmesspiele wie Entenangeln, Ballondarts, einen Schießstand oder eine Losbude.
Kirmes-Leckereien
Auch Kirmes-Kulinarik wird geboten, von Eisspezialitäten und Crêpes über Schokobananen und gebrannte Mandeln bis zu Kartoffel-Twister und Imbissgerichten. Der Durst wird in der Drachenschänke gelöscht. Abgerundet wird die Kirmes von einigen Verkaufsständen und Greifmaschinen, bei denen sich sogar Riesenkuscheltiere gewinnen lassen.
Quelle: Bochum Marketing