Von der Gebäude-Architektur bis in die Unterwelt
In der Jahrhunderthalle finden nach mehreren Jahren Pause wieder umfassende öffentliche Führungen statt. Besucherinnen und Besucher können das historische Gebäude aus vielen Blickwinkeln entdecken, denn die Jahrhunderthalle lässt sich sowohl über als auch unter der Erde erkunden. Dafür bietet Bochum Marketing verschiedene öffentliche Führungen an, um alle möglichen Facetten der Jahrhunderthalle zugänglich zu machen.
Im Rahmen von zwei Führungen können Besucherinnen und Besucher die Jahrhunderthalle sowohl über- als auch unterirdisch kennenlernen. Nach den Themenführungen im Rahmen des Historischen Jahrmarkts und des SkateSalon Ruhr werden nun nach langer Zeit wieder umfassende öffentliche Führungen durch die Jahrhunderthalle durchgeführt, die ab dem 8. April starten. Diese geführten Rundgänge bleiben überirdisch und zeigen die Wandlung des Gebäudes von einer Gaskraftzentrale hin zum bedeutenden Veranstaltungsort, denn die Jahrhunderthalle ist unter anderem das zentrale Festspielhaus der Ruhrtriennale. Für diese Führungen sind bisher neun Termine mit jeweils drei Zeitfenstern geplant. Sie finden am 8., 15. und 22. April jeweils um 11:30 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr statt, außerdem am 6. und 13. Mai, 3. Juni, 1. Juli sowie am 7. und 14. Oktober. Die Dauer ist auf jeweils eine Stunde angesetzt. Tickets kosten sieben Euro pro Person.
Führung „unter Tage“
Eine zweite Führung zeigt die Jahrhunderthalle aus einem Blickwinkel, den sonst kaum jemand zu sehen bekommt. Es geht in die Unterwelt des historischen Gebäudes zu den Versorgungsschächten „unter Tage“. Die waren früher Teil eines verzweigten unterirdischen Systems, das die Bochumer Betriebskeller mit externen Produktionsstätten verbunden hat. Anhand dieses Einblickes lernen die Besucherinnen und Besucher viel über die Geschichte des Bochumer Vereins. Für diese Führungen sind bisher drei Termine mit jeweils zwei Zeitfenstern angesetzt. Sie finden am 20. und 27. Mai sowie am 17. Juni um jeweils 11:30 Uhr und 15 Uhr statt. Tickets kosten auch hier sieben Euro.
Tickets online
Die Tickets für die Führungen sind bei der Bochum Touristinfo an der Huestraße 9 erhältlich, telefonisch unter 0234 963020 oder im Internet. Eine Übersicht aller Führungen auf dem Gelände der Jahrhunderthalle Bochum finden Sie unter: https://bit.ly/3KzMKQ7
Quelle: Bochum Marketing GmbH