Auf die Besucherinnen und Besucher warten rund 40 Erlebnisse auf dem Castroper Platz.
Ostern bedeutet in Bochum auch immer Kirmeszeit: Traditionell verwandelt sich der Castroper Platz um die Feiertage herum zum großen Rummel. Diesmal steigt die Osterkirmes von Bochum Marketing vom 8. bis zum 16. April täglich von 14 bis 21 Uhr und bietet einige neue Attraktionen.
Seit Donnerstag laufen die Aufbauten auf der Osterkirmes. Viele Geschäfte haben sich angekündigt, für jeden ist etwas dabei. Ein Klassiker ist der Auto Scooter „Formel Fun“ von Lütge-Hedtmann. Ebenso großer Beliebtheit erfreut sich der rasante „Break Dancer“ von Dreher & Verspermann, die Drehscheibe „Hully Gully“ von Volmer und der Kettenflieger von Figge. Zum ersten Mal dabei ist das Laufgeschäft „Ghost – der Geisterdschungel“ von Burghard, bei dem sich auf mehreren Ebenen gegruselt werden kann. Bei der ebenfalls neuen VR-Simulation Phaenomenon von Marschall können Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine virtuelle 4D-Welt eintauchen.
Kinderspaß
Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten. Speziell für die Kids ist der Kinderkettenflieger von Kamphausen vor Ort, ebenso wie das Karussell „Baby 2000“ von Prinz, die Circus World von Schultze, das Space-Center von Nowag und das Bungee Trampolin von Bonrath. Der Piratenscooter von Völz ist nach seiner gelungenen Premiere im vergangenen Jahr auch diesmal auf der Osterkirmes vertreten. Dabei können Kinder und Jugendliche sich auf dem Wasser in kleinen Scootern bewegen und sich gegenseitig nass machen.
Klassische Spielgeschäfte
Darüber hinaus gibt es einige klassische Spielgeschäfte, ob Schießwagen, Ballwerfen, Losbude, Ballondarts, Eimerwerfen, Greifautomaten oder Entenangeln. Neu auf der diesjährigen Osterkirmes ist das Time Bingo, bei dem im Wettlauf gegen die Zeit mit Bällen eine Fünfer-Kombination erspielt werden muss. Sportsfreunde können sich diesmal beim Werfen auf den Basketballkorb auspowern.
Kirmeskulinarik
Für das kulinarische Kirmesherz ist ebenso gesorgt. Auch hier haben sich einige Neuzugänge dazugesellt. Herzhafte Schlemmereien werden am Imbiss zubereitet, beim Asia Food Stand, beim Kartoffel-Twister und bei Yalla Falafel. Wer lieber Süßes nascht, ist mit Bubble-Waffeln, Eis, Churros und zahlreichen Buden mit Leckereien von Crêpes über gebrannte Mandeln bis Zuckerwatte gut bedient. Der Durst kann an der Drachenschänke gelöscht werden. Daneben wird es kleine Randgeschäfte geben, wie den Verkauf von Folienballons oder einen Friseur, der Rastazöpfe flechtet.
Besondere Angebote
Für Sparfüchse lohnt es sich, den 12. April vorzumerken. Am Familientag warten einige Rabatte auf die Besucherinnen und Besucher der Osterkirmes. Am Ostersamstag und -sonntag verteilt außerdem ein kostümierter Osterhase kleine Geschenke auf dem Castroper Platz. Vorher ist der Osterhase schon am 6. April von 11 bis 13 Uhr auf dem Markt am Dr.-Ruer-Platz zu finden, wo Postkarten zur Osterkirmes ausgegeben werden. Und schließlich ist die Osterkirmes auch beim Heimspiel des VfL Bochum gegen den VfB Stuttgart am Sonntag, 9. April, am Ruhrstadion vertreten. An der Torwand neben der Ostkurve können Kirmespreise gewonnen werden.
„Kirmes weiterentwickeln“
Insgesamt können die Besucherinnen und Besucher der Osterkirmes rund 40 Erlebnisse auf dem Castroper Platz entdecken, was im Vergleich zu den Vorjahren nochmal eine deutliche Steigerung darstellt. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr noch mehr Schausteller und Geschäfte zur Osterkirmes nach Bochum holen konnten. Jetzt hoffen wir auch auf eine Vielzahl von Besuchern, um die Kirmes immer weiterzuentwickeln“, sagt Lars Leuker aus dem Veranstaltungsteam von Bochum Marketing.
Ort: Festplatz an der Castroper Straße, 44791 Bochum
Datum: Samstag, 8. April, bis Sonntag, 16. April
Uhrzeit: 14 bis 21 Uhr
Veranstalter: Bochum Marketing GmbH
www.bochum-tourismus.de/bochum-entdecken/gemeinsam-feste-feiern/kirmes
Quelle: Bochum Marketing GmbH
Bild: Christian Schnaubelt