Auch in diesem Jahr lädt das IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur wieder zum „Deutschen Tag der Kanalreinigung“. Am 20. und 21. Juni 2023 geht es in und an der Lohnhalle der Bochumer Zeche Holland um spannende Berichte aus der Praxis. Auf dem Außengelände findet eine Fachausstellung namhafter Hersteller aus der Kanalreinigungsbranche statt.
Klima bleibt im Fokus
Auch in diesem Jahr wird das Thema „Klimaanpassung“ ein wichtiger Bestandteil auf der Tagesordnung sein. Was tun bei zu viel oder zu wenig Wasser, Starkregen oder Dürre? Wie können sich Betriebe auf mögliche Krisen adäquat vorbereiten? Experten aus der Branche, aber auch aus der Forschung, geben anhand von zahlreichen Beispielen Tipps für die Zukunft.
Thema „Zukunft“
Eine optimierte Kanalreinigung ist das A und O in der Branche. Dabei können inzwischen auch neue Systeme mit „künstlicher Intelligenz“ (KI) und eine 3D-Inspektion helfen. Beim „Deutschen Tag der Kanalreinigung“ werden zudem neue Betriebsführungssysteme vorgestellt und Alterungsmodelle vorgestellt.
Rund 200 kommunale Teilnehmer werden an den zwei Tagen im Juni erwartet. Es geht um Kanalreinigung, Wartung und Betriebsführung. Für Betriebsabteilungen kommunaler Stadtentwässerungen ist der „Deutsche Tag der Kanalreinigung“ die zentrale Veranstaltung des Jahres.
Quelle und Bild: IKT / Sebastian Sendlak