Über 50 Schützinnen und Schützen unseres Vereins, der anwesenden Gastvereine und Harpener Bürgerinnen und Bürger nahmen am letzten Samstag im Amtshaus Harpen am offenen Trophäenschießen teil. Der von unserem Ehrenvorsitzenden Robert Wicke handgefertigte Holzvogel erwies sich dabei als sehr widerspenstig.
Zuerst wurde auf den Apfel und danach auf das Zepter geschossen. Mit dem 47-sten Schuss fiel der Apfel. Gabi Peyer holt ihn sich. Danach war unsere noch amtierende „Coronakönigin“ Michaela Steinbusch mit dem 45-sten Schuss erfolgreich und errang das Zepter.
Der linke Flügel wurde als nächstes Ziel aufgerufen. Es durften nun jeweils zwei Schuss abgegeben werden. 256 Schuss waren nötig, um den Flügel vom Rumpf abzuschießen. Mandy Weber war die glückliche Schützin. (Papa Torsten hatte Tränen in den Augen angesichts der Zielsicherheit seiner Tochter …oder war es wenig Neid?)
Als nächstes Ziel wurde die Krone vorgegeben. Mit dem 68-sten Schuss errang sie Dietmar Wiegel. Die letzte Trophäe war der rechte Flügel. Nun durfte 3 mal geschossen werden. Der 273-ste Schuss von „Prinzessin Tobi“ Maaß brachte den Flügel zu Boden.
Die Gewinnerinnen und Gewinner jeder Trophäe wurden von unserem Fanfarenzug mit einem Ständchen geehrt. War super!
Nach einer kleinen Verschnaufpause begann das Königs- und Kaiserschießen mit 3 ernsthaften Aspiranten. Rolf Höfer, Marcus Häusler und Jörg Benna kämpften nun nach Aufruf unseres Mitglieds Nick Schawacht darum, König oder Kaiser zu werden. Vielen Dank an Nick, der auch Mitglied im BSV Weitmar Mark und Neuling 1896 e. V. ist und dort u. a. auch als Schießwart fungiert.
König oder Kaiser, dass war jetzt die Frage. Da Marcus Häusler und Jörg Benna schon mal König in unserem Verein waren, kämpften sie verbissen und zielsicher um kaiserliche Würden. Rolf Höfer wollte unbedingt König werden und hielt treffsicher dagegen. Beim 137-sten Schuss von Jörg Benna machte das könig-kaiserliche Holz „einen Satz nach hinten“, aber es fiel nicht. Der nächste gute Schuss sollte es dann aber zum Fallen bringen. Rolf Höfer war an der Reihe und der 138-ste Schuss brachte die Entscheidung. Jubel und Freude brach aus. Natürlich waren die Kaiseraspiranten ein wenig enttäuscht. Doch es war ein fairer Wettkampf, mit dem glücklicheren Ende für Rolf.
Zu Ehren des Meisterschützen spielte unser Fanfarenzug im Anschluss an die Überreichung des Königsvogels noch ein Ständchen.
Rolf Höfer wird am 15. April im Amtshaus Harpen auf unserem Krönungsabend zum neuen König unseres Vereins gekrönt. Seine Begleiterin wird seine Lebensgefährtin Gabi Peyer sein. Als Adjutanten stehen ihnen Christina & Harald Oswald zur Seite.
Unser herzliches Dankeschön gilt unserem Fanfarenzug, allen Gästen, Helferinnen und Helfern und unseren Schießwarten.
Quelle: BSV Bochum Harpen e.V. / Hans Heinrich Albert
Bilder: Sebastian Sendlak