Das ehemalige Druckereigelände der Laupenmühlen Druck GmbH an der Hüttenstraße Ecke An der Landwehr im nördlichen Teil des Stadtbezirks Weitmar soll durch die Aufstellung von zwei Bebauungsplänen entwickelt werden. Dafür wurde die bestehende Bebauung abgerissen und das Grundstück somit für eine Neuentwicklung nutzbar gemacht. Die Gesamtfläche beträgt rund 17.000 Quadratmeter. Neben dem Bebauungsplan Nr. 1034 – Hüttenstraße / An der Landwehr West – soll zusätzlich der Bebauungsplan Nr. 1035 – Hüttenstraße / An der Landwehr Ost – aufgestellt werden.
Am Montag, 13. März, stellt die Stadt auf einer Bürgerversammlung in der Bezirksverwaltungsstelle Südwest, Hattinger Straße 389, ab 18 Uhr ihr Konzept für die beiden Bebauungspläne vor.
Die Grenze zwischen dem westlichen und östlichen Geltungsbereich verläuft von der Hüttenstraße in Richtung des bestehenden Garagenhofes östlich des Lebensmittelmarktes an der Straße An der Landwehr. Im östlichen Teil des ehemaligen Druckereigeländes soll ein Büro- und Laborgebäude für das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin (IPA) errichtet werden. Das IPA ist verantwortlich für die medizinisch-akademische Forschung und Lehre im Fach Arbeitsmedizin der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Gleichzeitig unterstützt es die gewerblichen Berufsgenossenschaften, die Unfallkassen und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
Auf dem westlichen Teil des ehemaligen Druckereigeländes sollen fünf Mehrfamilienhäuser mit etwa 200 Wohneinheiten errichtet werden. Es soll ein Wohnungsmix aus klassischen, geförderten und seniorengerechten Wohnungen entstehen. Während für den westlichen Teil bereits ein konkretes städtebauliches Konzept vorliegt, ist für den östlichen Teil erst im Anschluss an das Bebauungsplanverfahren ein Ausschreibungsverfahren vorgesehen, in dessen Rahmen der Entwurf für ein Gebäude ausgewählt werden soll. Dementsprechend liegt hierfür noch kein Bebauungskonzept vor.
Die Planunterlagen sind auch noch nach der Bürgerversammlung bis zum 13. April einzusehen im Technischen Rathaus Bochum, Hans-Böckler-Straße 19, Zimmer Nr. 1.0.210 (Planauslage), montags, dienstags und freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr, mittwochs von 8 Uhr bis 16 Uhr sowie donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr. Alle Informationen finden sich auch online auf der Seite www.bochum.de/bebauungsplaene.
Quelle: Stadt Bochum
Bild: Google Maps