Die VfL SparkassenStars Bochum haben ihr Heimspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen klar mit 101:86 gewonnen. Auch ein Comeback des Rekordmeisters wurde zwei mal abgewehrt.
Was für ein Spiel vor nahezu ausverkaufter Kulisse in der Rundsporthalle. Die SparkassenStars zeigten von Beginn an den nötigen Biss gegen die Rheinländer, die nur kurz die Gangart der Hausherren mitgehen konnten und immer mehr Mühe hatten, den Anschluss zu halten.
Leverkusens Trainer Hansi Gnad zeigte sich früh unzufrieden nach den fünf siegreichen Spielen in den letzten Wochen. Das krisengebeutelte Team aus Leverkusen legte in diesem Jahr endlich die erwartete Siegesserie hin, hat aber dennoch Schwierigkeiten, sich vom Tabellenende fern zu halten. Zu groß war die Hypothek aus der Hinrunde.
Die Giants hatten lange mit Verletzungssorgen zu kämpfen, hat über Weihnachten personell noch einmal nachgelegt und zeigt seitdem eine ansteigende Tendenz. Diese war es auch, die Bochum in der zweiten Halbzeit zu spüren bekam, denn die Giants fanden Mittel gegen die Angriffe der Bochumer und konnten zudem selbst vor dem gegnerischen Korb zuschlagen.
Der Abstand schmolz dahin, aber auch Bochum fand eine Antwort und konnte erneut auf zehn Punkte davonziehen. Ein zweites Mal versuchten die Gäste, Bochum wieder in Bedrängnis zu bekommen. Auch dies gelang, aber ein zweites Mal fand auch Bochum eine Antwort und dominierte die Schlussphase erneut. In den letzten zwei Minuten gaben sich die Giants dann etwas auf und so wurde das Ergebnis dann etwas deutlicher.
(c) Sebastian Sendlak / DeFodi Images
Fußball-Ultras sorgen für Eklat
Schon zur Halbzeit sorgten einige Bochumer Ultras für Unruhe auf der Seite der Leverkusener. Während der zweiten Halbzeit sorgte ein weiterer Eklat der Fußball-Ultras dann für ein Handgemenge zwischen der augenscheinlich überforderten Security und den Problem-Anhängern aus Bochum.
Die drei aggressiven Herren konnten nur mit Gewalt aus der Halle begleitet werden, wo die Polizei die Personalien aufnahm. Ein Ultra wurde bei dem Vorfall von der Security am Auge verletzt. Die anwesenden Fans skandierten deutlich „Ultras raus“, aber auch die Security dürfte nach diesem Vorfall deutlich in die Kritik geraten sein.