Mit einer weiteren Innovation ermöglicht das Bürgerbüro Mitte Besucherinnen und Besuchern ab sofort, vor Ort selbst ein Foto anzufertigen, Fingerabdrücke abzugeben und digital zu unterschreiben. Der sogenannte „Speed Capture Kiosk“ ist ein nächster Schritt, das Stadtmanagement weiter zu modernisieren – ein Schwerpunkt der Bochum Strategie. Das Gerät befindet sich im Erdgeschoss im Nordflügel des Rathauses in unmittelbarer räumlicher Nähe zur Pforte G.
Optisch erinnert der „Speed Capture Kiosk“ an einen klassischen Fotoautomaten – bietet seinen Nutzerinnen und Nutzern jedoch weitaus mehr Funktionen, ist kostengünstig und erleichtert den Gang zum Amt standortunabhängig. Denn: Für ein allgemeines Entgelt von sechs Euro lassen sich beispielsweise biometrische Fotos am Standort in Bochum-Mitte aufnehmen, welche auch beim Termin in einem anderen Bürgerbüro von den Mitarbeitenden abgerufen werden können.
Besucherinnen und Besucher können ihre Daten nun unkompliziert vor dem Termin zu den Öffnungszeiten des Rathauses erfassen. Im Anschluss rufen die Mitarbeitenden diese aus einer Datenbank ab und beantragen das gewünschte Ausweisdokument im Beisein der Bürgerinnen und Bürger. Die abgegebenen Daten werden nach 14 Tagen gelöscht. Das Gerät ist einfach zu bedienen und bietet verschiedene Sprachen an: Die Besucherinnen und Besucher stellen sich einzeln auf die Fußbodenmarkierung, wählen die gewünschte Sprache und ihr Anliegen aus.
Der „Speed Capture Kiosk“ passt sich automatisch an die jeweilige Körpergröße an und leuchtet die Person bei Fotos aus. Je nach Anliegen werden die Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt angeleitet. Zur Ausstattung gehören eine Kamera, Beleuchtung, ein Fingerabdrucksensor, ein Unterschriftenpad, ein Touchscreen und ein Computer.
Quelle und Bild: Stadt Bochum