24 vierte Klassen üben in der Zeit von Montag, 19. September, bis Donnerstag, 22. September, an drei Tagen das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Zum inzwischen 15. Mal richten die Stadt Bochum, Verkehrswacht, Polizei Bochum und BOGESTRA zu diesem Zweck die „Verkehrssicherheitsmeile“ in der Innenstadt aus. Unterstützt wird die Aktion ebenfalls durch die Sparkasse Bochum, die Firma Lueg, den Arbeiter-Samariter-Bund sowie durch das Ministerium für Verkehr des Landes NRW.
An den sieben Wettbewerbsständen auf dem Dr.-Ruer-Platz sowie Massenberg- und Bongardstraße ist neben Geschicklichkeit auch Wissen gefragt. Die Kinder lernen beispielsweise, wie sie ihr Fahrrad verkehrssicher machen. Auch über die Gefahren des toten Winkels werden die Kinder spielerisch aufgeklärt sowie über das richtige Verhalten im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Als Belohnung für das Bewältigen des etwa drei Stunden dauernden Parcours warten auch in diesem Jahr wieder unterschiedliche Preise auf die Klassen. Zum Abschluss einer jeden Veranstaltung wird bei musikalischer Unterstützung auf dem Dr.-Ruer-Platz gefeiert.