Von Mitte Juni bis Ende Juli wurde die Alte Wittener Straße in Bochum-Laer durch zwei Stadt-Terrassen aufgewertet, die zum Aufenthalt einluden, im August gab es eine Spielaktion. Zum Abschluss des Projektes „Wandelbar“ in diesem Jahr findet am Samstag, 17. September noch ein Stadtteil-Brunch statt. Die Umgestaltung des öffentlichen Raumes benötigt Zeit: Von den ersten Ideen bis zur Umsetzung können schon einmal mehrere Jahre vergehen – erst recht bei komplexen Veränderungen, wie sie im Rahmen des Stadtumbaus Laer/Mark 51°7 für die Wittener und die Alte Wittener Straße vorgesehen sind.
Veränderung in Laer erleben
Um bereits kurzfristig aufzuzeigen, welche neuen Qualitäten durch den geplanten Umbau geschaffen werden können, hat die Stadt Bochum gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement in Laer das Projekt „Wandelbar – Die Alte Wittener Straße auf dem Weg zu neuen Gestalt“ initiiert. „Uns ist wichtig, dass man Veränderungen auch direkt erleben kann. Gezeichnete Pläne bleiben oft abstrakt, und man kann nicht so recht einschätzen, wie sich die neue Situation anfühlen würde“, erläutert Stadtteilmanager Micha Fedrowitz die Idee hinter dem Projekt.
Die erste größere Aktion in diesem Rahmen ist seit Ende Juli abgeschlossen, die „Stadt-Terrassen“. Gut sechs Wochen lang waren auf insgesamt zehn Parkplätzen in der Alten Wittener Straße Sitzmodule aus Holz mit Pflanzkübeln aufgestellt, die beim Zukunftsnetz Mobilität NRW ausgeliehen worden waren. Ca. 150 Bürgerinnen und Bürger haben an offiziell geplanten Treffen und Veranstaltungen teilgenommen. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Stadt-Terrassen auch darüber hinaus rege durch die Bevölkerung genutzt wurden.
Am Samstag, 17. September, wird es zum Abschluss der diesjährigen Aktionen in der Alten Wittener Straße ab 11 Uhr noch einen gemeinschaftlichen Stadtteil-Brunch mit Mitbrung-Buffet geben, verbunden mit der Möglichkeit, Lastenräder auszuprobieren. Hierzu wird ein kleinerer Abschnitt der Parkplätze genutzt. Alle Laer’schen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Auch die Grundschule Laer wird sich mit einer Aktion zum gesunden Frühstück beteiligen. Die erfolgreiche Durchführung der Aktionen und die positiven Rückmeldungen sind Anlass für das Stadtteilmanagement und die Stadt Bochum, auch für 2023 über Aktionen zur Umgestaltung in der Alten Wittener Straße nachzudenken.