Am Dienstag, 13. September, haben Dirk Meyer, Bezirksbürgermeister Ost, Burkard Huhn, Amt für Stadtplanung und Wohnen, Philipp Heidt, Leiter des Umwelt- und Grünflächenamts, Andrea Balthussen, Umwelt- und Grünflächenamt und Thomas Plackert, Tiefbauamt, zusammen mit dem Planungsbüro Greenbox und der Firma Benning die Baustelle eröffnet. Als Teil des Stadterneuerungsprojekts „Soziale Stadt WLAB“ entsteht auf der bisher leeren Fläche ein generationenübergreifender Begegnungsort mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten – Und das über die Marktzeiten hinaus. Das Ziel: Der neugestaltete Werner Markt soll Aufenthaltsqualität, Freizeitmöglichkeiten und Aspekte der Nachhaltigkeit miteinander verbinden.
Dazu gehört die Aufwertung der zentralen Aufenthaltsfläche als Herzstück des Projekts. Dort entsteht eine eigefasste Pflasterfläche mit neu gepflanzten Bäumen und wasserspeichernden Baumrigolen. Eine zwölf Meter lange Bank lädt zum Verweilen ein. Rund um diese Fläche findet nach Abschluss der Arbeiten der Wochenmarkt auf dem erhaltenen Natursteinpflaster statt.
Für Freizeitspaß sorgt der Fahrradparcours am südwestlichen Platzende. Darüber hinaus ermöglicht eine große Freitreppe anstelle der alten Treppenanlage Sitzmöglichkeiten und eine Nutzung als Bühne an der nordöstlichen Platzseite. Ein barrierefreier Weg entsteht ebenfalls. Rund um den gesamten Platz bieten neue Bänke unter den großen, alten Platanen Möglichkeiten zur Entspannung.
Im Zuge der Umgestaltung entsteht zudem eine barrierearme Anbindung an das Amtshaus Werne. Von der neuen Aufenthaltsfläche im rückwertigen Garten des Amtshauses kann das Treiben auf dem Marktplatz zukünftig überblickt werden.
Jenseits der Straße „Werner Markt“ wird im südwestlichen Teil ein Obsthain mit einer neuen Wegeverbindung zur Wittekindstraße angelegt. Der gesamte Platz sowie die Wegführung zur Wittekindstraße erhalten eine neue Beleuchtung.
Für den Wochenmarkt gibt es während der Bauphase eine Übergangslösung: Dieser findet ab dem 17. August mittwochs und samstags von 7 bis 13 Uhr bis zum voraussichtlichen Ende der Baumaßnahmen im Frühjahr 2023 auf dem Parkplatz des Ziesak-Baumarkts in Bochum Langendreer, Hauptstraße 90, statt. Ein kostenloser Shuttleservice bringt die Marktbesucherinnen und -besucher samstags zum neuen Standort.
Der Umbau des Werner Marktes wird mit Mitteln der Europäischen Union, des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Bochum gefördert und finanziert. Die Fördersumme beträgt rund 1,8 Millionen Euro. Das Stadtteilmanagement WLAB informiert online über den Baufortschritt unter www.bo-wlab.de/werner-markt.