In der Stadtbücherei findet im Schuljahr 2022/23 bereits zum 16. Mal die ABC-Aktion statt. Alle rund 3200 Kinder der Bochumer Grund-und Förderschulen werden dabei in ihre nächstgelegene Bücherei eingeladen und erhalten eine ihrem Alter entsprechende spielerische Einführung in die Büchereibenutzung. Vorlesen und gemeinsames Erzählen, Malen oder Basteln vermitteln die Freude an Geschichten und fördern die Lesemotivation. Die Kinder erhalten außerdem Informationen für die Eltern und ein attraktives Buch für Leseanfängerinnen und Leseanfänger als Geschenk.
Den Anfang machten am Dienstag, 13. September, die 27 Kinder der Klasse 1D von der Feldsieper Schule mit ihrer Lehrerin Kirsten Terporten. Besonderer Gast in diesem Jahr war Annette Dabs, die künstlerische Leiterin des internationalen Figurentheaters der Nationen in Bochum. Sie überreichte zusammen mit Kerstin vom Bauer von der Buchhandlung Janssen und Meheddiz Gürle, dem Leiter der Stadtbücherei, die Buchgeschenke an die Kinder.
Die Buchhandlung Janssen unterstützt die Stadtbücherei bei der Auswahl und Besorgung des Buchgeschenks. Durch ihr Engagement ist es möglich, ein hochwertiges Kinderbuch zu einem günstigen Preis einzukaufen.
Die Aktion soll allen Kindern, unabhängig von sozialem Hintergrund und familiärem Umfeld, genau zu dem Zeitpunkt, an dem schulische Lesenlernen beginnt, kostenlosen Zugang zu Büchern und anderen Medien ermöglichen und Lesefreude sowie Lesemotivation vermitteln.
Durch die spielerische Einführung in das Medienangebot und die damit verbundenen Möglichkeiten werden die Kinder angeregt, die Bücherei als vielfältigen Ort wahrzunehmen und dort immer wieder Neues zu entdecken. Sprach- und Lesekompetenz sind die Voraussetzungen für selbständiges Lernen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben; diese Fähigkeiten so früh wie möglich zu fördern, ist ein besonderes Interesse der Stadtbücherei Bochum.