Wer Bochum aktiv erleben möchte, erhält jetzt das passende Kartenmaterial dazu, denn Bochum Marketing hat die Freizeitkarte „Radfahren & Wandern“ neu aufgelegt. Im Maßstab 1:17.500 zeigt die detailreiche Karte das Stadtgebiet mit all seinen Rad- und Wanderwegen. Einem Ausflug durch die facettenreiche Bochumer Natur steht nichts mehr im Wege.
Die Freizeitkarte kann kompakt in ein praktisches Format von 22 x 10,5 Zentimetern zusammengefaltet werden. Ausgeklappt enthält sie jeweils auf einer Seite die aktualisierten Rad- und Wanderwege. Diese sind übersichtlich mit ihren Bezeichnungen oder Piktogrammen versehen und helfen zusammen mit den Beschilderungen am Wegesrand, die richtige Strecke zu finden. Egal, ob für die kleine Wanderung im Weitmarer Holz oder für die große Radtour auf der Springorum-Trasse. Auf der Freizeitkarte befinden sich auch Koordinatenwerte, sodass Wegpunkte in ein GPS-Gerät übertragen werden können. Darüber hinaus enthält die Karte u. a. Freizeiteinrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Ausflugslokale, Schifffahrtslinien, Reitwege, Parkplätze, Fahrradverleih, Pannenhilfe, Krankenhäuser und Polizeistationen.
Die letzte Auflage der Freizeitkarte stammt aus dem Jahr 2018, seitdem sind vor allem neue Radwege hinzugekommen, unter anderem die sechs Bochumer Radrunden. Die aktualisierten Karteninhalte kommen weiterhin vom Amt für Geoinformation, Liegenschaften und Kataster der Stadt Bochum, welches vom Regionalverband Ruhr und vom Sauerländischen Gebirgsverein unterstützt wurde. Die Freizeitkarte ist für 8 Euro bei der Bochum Touristinfo in der Huestraße 9 und online unter www.wirsindbochum.de erhältlich.
Quelle und Bild: Bochum Marketing