Auch in diesem Jahr bietet das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum wieder verschiedene Umweltaktionen im Rahmen des Ferienpass-Programms für Kinder und Jugendliche an. Wieder im Angebot ist eine Umwelt-Rallye. Diesmal führt sie durch den Schlosspark Weitmar. Zu Fuß können 18 Such- und Beobachtungsaufgaben an 14 Stationen an beliebigen Ferientagen gelöst werden.
Die Kinder lernen dabei einige beeindruckende Pflanzen kennen. Sie erfahren etwas über die Bedeutung von Parkanlagen in der Stadt und lernen Naturdenkmale Bochums kennen. Bei einer Aufgabe stehen städtische Obstwiesen im Blickpunkt. Mit Hilfe eines Maßbandes vermessen die Kinder einen Baum und bestimmen so sein ungefähres Alter. Durch einen „Krümmeltest“ können die Umweltspürnasen die Bodenart bestimmen, die sich unter einer Baumwurzel befindet.
Wer Lust auf die Entdeckungstour im Schlosspark Weitmar hat, kann sich den Aufgabenbogen selbst aus dem Internet unter www.bochum.de/umweltrallye herunterladen. Die circa 1,5 Kilometer lange Rallye ist geeignet für Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren. Die richtigen Antworten ergeben einen Lösungssatz, der bis spätestens Dienstag, 9. August, beim Umwelt- und Grünflächenamt vorliegen muss. Alle richtigen Lösungen nehmen an einer Verlosung teil. Der Hauptgewinn ist ein Fahrrad.
Weitere Informationen sind erhältlich beim Umwelt- und Grünflächenamt, Telefon: 02 34 / 910 24 58, E-Mail: rbrandenburg@bochum.de, Ansprechpartnerin: Rita Brandenburg.
Quelle: Stadt Bochum