Am Sonntag findet das Stadt Picknick zur 700-Jahrfeier statt. Das Bochum Journal ist vor Ort und präsentiert sich erstmalig den Bürgern. Hier die letzten Infos zum Event.
Es sollte der Höhepunkt der Feierlichkeiten zur 700-Jahrfeier der Stadt werden. Mit einem Jahr Verspätung kommt es am Sonntag endlich zum Stadt Picknick rund um die Bochumer Innenstadt. 700 Bierzeltgarnituren wurden dafür bereitgestellt und an Vereine, Institutionen, aber auch Privatpersonen vergeben.
Auch wir wollen uns EUCH präsentieren. Neben Gesprächen mit euch Bürgern sind auch zwei Vereine zu Gast am Tisch „DP 02“ Ecke Südring/Kortumstraße. Die Bochum Miners sind Bochums Frauenteam im American Football. Bei den „Isotopes“ präsentieren sich Damen und Herren des Bochumer Lacrossevereins aus Laer, die zudem in diesem Sommer die ADH-Open in unserer Stadt ausrichten.
Auch am Stand werden sich die Fotofreunde Bochum am Nachmittag treffen. Interessierte Hobby-Fotografen sind selbstverständlich auch in dieser Runde herzlich Willkommen.
Hier unser komplettes Programm:
Am Sonntag werden zudem die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet haben. Beim verkaufsoffenen Sonntag muss man jedoch auf sein Auto verzichten. Mehrere Zuwege (siehe Bild) sind auch die Parkhäuser innerhalb des Rings (Husemannplatz / Dr. Ruer-Platz) geschlossen. Es wird geraten, mit dem Fahrrad oder Bus und Bahn anzureisen.
Ebenfalls während des Stadtpicknicks wird der ökumenische Stadtkirchentag stattfinden. In diesem Rahmen finden auf einer Bühnenfläche vor der Christuskirche um 11 Uhr ein Eröffnungsgottesdienst und um 17 Uhr ein Abschlussgottesdienst statt. In der Christuskirche spielt Daniel Kallauch um 15 Uhr ein Familienkonzert, das große und kleine Besucher zum Mitmachen einlädt. Der Eintritt ist natürlich frei.