Kleine und große Besucher werden selbst zu Künstlern. Anmeldungen starten auch für Führungen.
Es wird wieder genäht, gebastelt und gefilzt, was das Zeug hält – bei der 44. Auflage der WAT-kreativ am 2. und 3. April können die Besucher von 11 bis 18 Uhr in die Welt des Kunsthandwerks eintauchen. Die von Bochum Marketing veranstaltete Kunstbörse ist 2019 von der Stadthalle Wattenscheid in die Alte Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums Wattenscheid gezogen und wird am neuen Standort nun zum dritten Mal stattfinden. Im Rahmen des Umzugs wurde auch das Konzept der Veranstaltung überarbeitet, welches unter anderem Workshops und Führungen beinhaltet, zu denen sich die Besucher ab sofort anmelden können.
Rund 70 Künstler aus Wattenscheid, Bochum und der Region stellen ihre Werke bei der WAT-kreativ aus. Ob Makramee, Blumengestecke, Perlenschmuck oder Upcycling – an allen Ständen sind die Besucher eingeladen, nicht nur Kunstwerke zu erwerben, sondern auch, um sich bei den Profis Tipps und Tricks für ihr Hobby zu holen. Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro, wobei ein Los für eine Tombola inklusive ist. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre haben freien Einlass. Darüber hinaus werden Workshops und Führungen angeboten. Eine frühzeitige Anmeldung dafür ist empfehlenswert.
Workshops für Kinder und Erwachsene
Bei den Workshops können die Besucher selbst kreativ werden und in die Rolle eines Künstlers schlüpfen. Am 2. April ab 14 Uhr wird es Jungen und Mädchen im Kindergarten- und Grundschulalter ermöglicht, ihrer Bastelleidenschaft nachzugehen. Pünktlich zum Osterfest entsteht mit der Hilfe von Frau Farbklecks ein Osterkorb mit Häschen, individueller Grußkarte und Pflanzschildchen für das Frühjahrsbeet. Beim Plotterworkshop für Erwachsene am 3. April wird jedes Textil verschönert, egal ob T-Shirt, Jutebeutel oder Schlüsselanhänger. Selbst die Gestaltung von filigraner 3D-Papierkunst ist hier möglich. Die PlotterMeile aus Witten nimmt sich um 12 und um 14 Uhr die Zeit, den Teilnehmern alles in Ruhe zu erklären.
Führung zeigt Wattenscheid von oben
Im Rahmen der WAT-kreativ geht es in Wattenscheid außerdem hoch hinaus. In Kombination mit dem Eintritt können Karten für eine Führung auf das gerade renovierte Fördergerüst Schacht IV der ehemaligen Zeche Holland erworben werden. Insgesamt 212 Stufen sind es bis zur obersten Plattform. Der Lohn: eine spektakuläre Aussicht, die vom Tetraeder in Bottrop über den Doppelbock vom Zollverein in Essen bis zum Fördergerüst des Deutschen Bergbau-Museum, dem Exzenterhaus und dem Ruhrstadion in Bochum reicht. Jeweils zwei Führungen (13.30 und 15 Uhr) finden am Samstag und am Sonntag statt. Die Besteigung ist nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren und Personen mit Höhenangst. Sie erfordert außerdem eine gewisse Fitness und festes Schuhwerk.
Buchung wird online empfohlen
Die Führung und der Plotterworkshop sind für jeweils 8,50 Euro, inklusive des Eintritts zur WAT-kreativ, erhältlich. Die Teilnahme am Bastelworkshop für Kinder kostet inklusive des Eintritts zur WAT-kreativ für eine Begleitperson 10 Euro. Für die Teilnahme an den Workshops gelten die dann aktuellen Coronaschutzmaßnahmen. Die Buchung ist an der Tageskasse durchführbar, wird aber online empfohlen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung unter: www.bit.ly/WAT-kreativ2022
Termin
WAT-kreativ
Datum: 2. und 3. April, 11 bis 18 Uhr
Ort: In der alten Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums Wattenscheid, Lyrenstraße 13, 44866 Bochum
Veranstalter: Bochum Marketing
Ansprechpartnerin bei Fragen zum Programm und zur Anmeldung:
Marie Lüno, T 0234 9049617, lueno@bochum-marketing.de
Quelle: Bochum Marketing
Foto: Andreas Molatta