Als eine der ersten Maßnahmen der Stadterneuerung Hamme wird der Stadtteilfonds umgesetzt: ein Fördertopf für Projekte von Hammer Bürgerinnen und Bürger für Hammer Bürgerinnen und Bürger. Der Fonds ist mit 70.000 Euro pro Jahr ausgestattet. „Der Stadtteilfonds ermöglicht die Umsetzung aller möglichen Projektideen“, so Mathis Fragemann vom Team des Stadtteilmanagements.
Mit dem Geld sollen kleinere Projekte bis 5.000 Euro von Vereinen, Initiativen und Ehrenamtlichen unterstützt werden, die den Stadtteil und die in Hamme lebenden Menschen in Bezug auf Kultur, Freizeit, Mitsprache und Vernetzung stärken. Beispiele sind unter anderem Bücherschränke, Stadtteilfeste oder Urban Gardening-Projekte.
Über die Anträge entscheidet ein Stadtteilbeirat, der sich aus Anwohnervertreterinnen und -Vertretern sowie Initiativenvertreterinnen und –Vertretern zusammensetzt. Dieser Beirat tagt zwei bis vier Mal pro Jahr. Die erste Sitzung wird am Montag, 9. Mai, stattfinden. Anträge können erstmals bis zum 28. März beim Stadtteilmanagement Hamme eingereicht werden. Die Mitarbeitenden im Stadtteilbüro, Dorstener Straße 195, beraten und unterstützen gerne bei der Antragstellung und freuen sich über jeden Antrag. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02 34 / 958 012 55 oder per Email an info@stadterneuerung-hamme.de.
Quelle: Stadt Bochum
Bild: Google Maps