Der Bochum-Fonds wird auch im neuen Jahr fortgesetzt, um das Zusammenleben und das bürgerschaftliche Engagement in den Stadtteilen zu stärken. Viele Projekte sind durch die Förderung der Stadt Bochum und die Unterstützung von Bochum Marketing in der Planung, eines startet bereits Ende Februar: Das Naturparadies am Maarbach wird der Ort für eine nachhaltige Aktions- und Workshopreihe durch das Gartenjahr. Die Anmeldungen für den ersten Workshop zum Thema Obstbaumschnitt am 26. Februar laufen.
Seit Generationen ist die Fläche am Maarbach ein Herzstück der Familie Blennemann. Als solche wurde sie der Ruhrstadt-Gartenmiliz zur Erhaltung und Vermehrung von Flora und Fauna verpachtet. Das Naturparadies am Maarbach bietet schon einen Gemeinschaftsgarten für das Wohnviertel Goldhamme und seine Grundschule, außerdem finden Ende Mai jährlich Mitmachtage statt. Das durch den Bochum-Fonds geförderte Vorhaben ist nun, die verschiedenen Initiativen von Naturschutz und Tierschutz sowie Naturpädagogen an diesem festen Ort zusammenkommen zu lassen und ihnen eine Plattform zu bieten. Das Naturerfahrungsfeld soll ein Platz sein, um nachhaltig, integrativ und inklusiv zu arbeiten, Projekte und Workshops durchzuführen und dabei der Pflanzen- und Tierwelt ihren Raum zu geben.
Zwölf Workshops
Geplant sind zunächst zwölf Workshops von Februar bis September. Diese sollen die Teilnehmer für klimagerechte Ernährung sensibilisieren und sie dazu befähigen, ihr eigenes Obst und Gemüse anzubauen. In diesem Rahmen werden zu verschiedenen Themen im Gartenjahr entsprechende Vorträge und praktische Workshops durchgeführt, deren Inhalte leicht begreiflich, aber auch fachlich vermittelt werden. Die Themen reichen von der Aussaat von Gemüse und dem Anlegen von Gemüsebeeten, über Pflanzen im Hochbeet und Obstbäume, bis zur Verarbeitung von Obst und der Verwendung von Kräutern.
Darüber hinaus fließen Infos rund um die Natur mit ein, etwa über Nisthilfen für Wildbienen, Naturkosmetik, Kompostierung und Kreatives im Garten.
Anmeldung erforderlich
Die Workshops sind in erster Linie für Jugendliche und Erwachsene konzipiert, es sind aber ebenfalls einzelne Einheiten für die ganze Familie angedacht, weil besonders auch Kinder für diese Thematik sensibilisiert werden sollen. Der erste Workshop am 26. Februar um 16 Uhr behandelt das Thema Obstbaumschnitt in der Theorie, Referent ist Marcus Berger. Am 5. März um 15 Uhr geht es mit der Praxis weiter. Das Naturparadies am Maarbach ist über die Straße „Am frohen Blick“ zugänglich. Für alle Workshops ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail bei Andreas Grande unter grandeandreas295@gmail.com erforderlich. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln.
Workshop-Termine:
- 26. Februar, 16 Uhr, Obstbaumschnitt-Theorie, mit Marcus Berger
- 5. März, 15 Uhr, Obstbaumschnitt-Praxis, mit Marcus Berger
- 12. März, 14 Uhr, Wildbienenworkshops „Bee together“ (besonders für Familien)
- 23. April, 14 Uhr, Jungpflanzenanzucht von Gemüse, mit Marcus Berger (besonders für Familien)
- 21. Mai, 14 Uhr, Pflanzen und Direktsaat von Gemüse, mit Marcus Berger (besonders für Familien)
- 11. Juni, 14 bis 17 Uhr, Kinderaktivtag im Garten, mit Friederike Michalczak (ab 6 Jahren, max. 15 Teilnehmende)
- 18. Juni, 13 Uhr, Kompostierung und Erden, mit Johannes Tangen
- 30. Juli, 14 Uhr, Heute schon an morgen denken – Wintergärtnerei Teil 1, mit Marcus Berger
- 28. August, 12 bis 16 Uhr, Selbstgemachte Naturkosmetik, mit Malwina Mikolajczyk
- 3. September, 13 Uhr, Deine Ernte haltbar machen, mit Katrin Matzke
- 11. September, 11 bis 13 Uhr, Winterkräuterspaziergang im Herbst, mit Suzanne Minka
- 17. September, 14 Uhr, Heute schon an morgen denken – Wintergärtnerei Teil 2, mit Marcus Berger
Kontakt: www.facebook.com/RuhrstadtGartenmiliz
Quelle: Bochum Marketing
Bild: Ruhrstadt-Gartenmiliz