Der Ersatzneubau der Brücke Lohring startet am Montag, 21. Februar. Zunächst finden die vorbereitenden Fäll- und Rodungsarbeiten, danach die Herstellung der Baustelleneinrichtung, die Kampfmittelsondierung und die Bearbeitung des Untergrundes statt. 2023 erfolgt der eigentliche Brückenneubau, der voraussichtlich bis zum Ende des Jahres fertiggestellt ist.
Die alte Brücke aus 1909 und 1929 ist in die Jahre gekommen und aufgrund von Schäden nur noch eingeschränkt nutzbar. Seit 2019 dürfen lediglich Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen die Brücke passieren. Damit der Verkehr während der fast zweijährigen Bauzeit weitestgehend aufrechterhalten werden kann, erfolgt die Errichtung der neuen Brücke westlich der alten.
Das neue Bauwerk ist eine Stahlverbundkonstruktion mit einer Gesamtlänge von 102 Metern und einer Breite von knapp 15 Metern. Unter der rund 17 Meter hohen Straßenbrücke befindet sich die Hauptstrecke der DB AG mit insgesamt neun Gleisen. Der Verkehrsraum gliedert sich je Fahrtrichtung in einen 3,25 Meter breiten Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr, einen 1,85 Meter breiten Radweg und einen zwei Meter breiten Fußweg. Dies entspricht den sicherheitstechnischen Anforderungen und dem gegenwärtigen Stand der Technik.
Im Zuge des Ersatzneubaues wird auch die Verkehrsführung an die neue Lage der Brücke angepasst. Im Süden schwenkt die Trasse (Straße Lohring) hinter der Akademiestraße auf die neue Brücke, im Norden ist im Knotenpunkt Lohring/Harpener Straße ein Kreisverkehr vorgesehen mit einer Anpassung und Erneuerung der Harpener Straße rund 100 Meter östlich und westlich.
Quelle: Stadt Bochum