Wie die Autobahn GmbH Westfalen am Freitag mitteilen ließ, wurden Schäden an der Brücke des Castroper Hellwegs über die A43 festgestellt. Ab dem 25. Januar dürfen daher Fahrzeuge über 3,5 Tonnen die jeweilige linke Fahrspur auf der Brücke nicht mehr nutzen. Bei Verstoß wird ein Bußgeld fällig.
Auf diese Weise soll die Brücke für etwa zwei Jahre vor einer Überbeanspruchung geschützt werden. Bis dahin soll sie eine Verstärkung erhalten, die sie bis zum Neubau im Rahmen des Ausbaus der A43 auf sechs Fahrstreifen sichert. Ein Termin für den Neubau steht noch nicht fest. Er wird voraussichtlich nicht vor 2026 stattfinden.
Anschlussstellen der A40 werden gesperrt
Die Autobahn Westfalen schneidet Bäume und Sträucher in den Anschlussstellen der A40 bei Bochum und Dortmund. Außerdem werden dort die Abläufe der Entwässerung gereinigt. Deswegen müssen verschiedene Aus- und Auffahrten für den Verkehr gesperrt werden.
Die Arbeiten finden jeweils im Zeitraum 9 bis 15 Uhr statt. Die Anschlussstellen werden dabei jeweils für etwa 2 Stunden gesperrt sein, in der nachfolgenden Reihenfolge. Am Montag (24.1.) beginnen die Arbeiten in Fahrtrichtung Dortmund, in den Anschlussstellen Wattenscheid, Wattenscheid-West und Bochum-Dückerweg.
Dienstag (25.1.) geht es in Dortmund-Hamme in Fahrtrichtung Dortmund weiter, dann wechseln die Arbeiten auf die Fahrtrichtung Essen, zu den Anschlussstellen Bochum-Freudenbergstraße und Bochum-Hamme. Am Mittwoch (26.1.) folgen dann noch die Abfahrten Bochum-Wattenscheid und Bochum-Wattenscheid-West in Fahrtrichtung Essen.
A45: Fernziele Dortmund, Hagen, Frankfurt und Siegen ausgekreuzt
Die Autobahn Westfalen streicht auf den Wegweisern in den Autobahnkreuzen Westhofen und Olpe-Süd die Fernziele, die Verkehrsteilnehmer in Richtung Dortmund oder Frankfurt führen. Damit soll die Aufmerksamkeit auf die Vollsperrung der A45 bei Lüdenscheid nochmals erhöht und noch mehr Verkehr auf die großräumigen Umleitungen geleitet werden.
Um die Verkehrsteilnehmenden noch deutlicher auf die Sperrung hinzuweisen und so auch die Beachtung der Umleitungsempfehlungen zu erhöhen, werden auf der über der Fahrbahn angebrachten blauen Autobahn-Beschilderung die Fernziele Dortmund und Hagen für den von Süden kommenden Verkehr im Kreuz Olpe-Süd mit roten X-en versehen. Am Kreuz Westhofen geschieht das gleiche mit den Zielen Frankfurt und Siegen. „Ein großer Teil des Verkehrs meidet bereits die A45 in diesem Bereich, das zeigen uns die Verkehrszahlen, die wir dort messen“, sagt Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes. „Die eindeutige Streichung der Ziele auf den blauen Hinweistafeln trägt hoffentlich zu einer weiteren Reduzierung des Verkehrs in Lüdenscheid bei.“
A42: Einspurig bei Herne-Crange wegen Fahrbahnmarkierung
Die Autobahn Westfalen markiert die Fahrbahn auf der A42 bei Herne-Crange. Deswegen ist dort am Montag (24.1.) von 8:30 bis 15 Uhr in Fahrtrichtung Duisburg nur ein Fahrstreifen frei. Bei schlechtem Wetter werden die Arbeiten stattdessen am Dienstag (25.1.) in derselben Zeit durchgeführt.
Quelle: Autobahn Westfalen GmbH