Am Donnerstag findet das nächste Heimspiel der VfL SparkassenStars Bochum an. Zu Gast ist Phoenix Hagen.
Das Derby in NRW könnte mehr Brisanz kaum bieten. Der Tabellen-Dreizehnte trifft auf den Tabellen-Zwölften. Beide Teams haben fünf Siege udn acht Niederlagen auf dem Konto.
Nach dem guten Saisonstart der Bochumer setzte es zuletzt vier Niederlagen in Folge gegen Paderborn, Rostock, Nürnberg und Karlsruhe. Hagen konnte zuletzt in Tübingen nicht punkten, zeigte jedoch in Leverkusen eine Top-Leistung gegen den Mitfavoriten der Pro A.
Für Niklas Geske wird das Spiel am Donnerstag etwas Besonderes sein: Von 2013 bis 2017 war Phoenix Hagen seine erste Profi-Station in der BBL nach einer Saison in Bochum und der NBBL-Zeit in Hagen. Nach Zwischenstationen in Vechta, Ludwigsburg und Schwelm kehrte er an seine alte Wirkungsstätte bei Phoenix zurück. Mittlerweile ist Geske zu einem echten Leader geworden, was ihm bis heute in Bochum zu Gute kommt.
Bei 85 BBL-Spielen für Hagen dürfte sein Buzzer-Beater von der Mittellinie gegen Bayreuth vielen Fans noch immer in Erinnerung bleiben.
Beide Teams benötigen dringend Punkte, um sich von den Abstiegsrängen absetzen zu können. Hagens Ziele in den letzten Jahren wurden selten erfüllt, die Fanszene ist unzufrieden. Bochum hingegen will sich als Aufsteiger im Mittelfeld der Liga festsetzen. Ein Ziel, was Phoenix auch verfolgen wird.
Das Spiel am 23.12. wird um 19:30 Uhr in der Rundsporthalle starten. Tickets sind noch erhältlich. Es gilt die 2G-Regelung.