In den Bochumer Büchereien gibt es beim Programm „Lesestart 1-2-3“ erstmalig die neuen kostenlosen Lese-Sets für Dreijährige, die Interessierte vor Ort abholen können. Den Anfang haben zehn Dreijährige der AWO Kindertagesstätte an der Haldenstraße mit ihrer Erzieherin gemacht. Alle Kinder bekamen zunächst eine altersgerechte weihnachtliche Bildergeschichte vorgelesen und erhielten im Anschluss ein Lesestart-Set. In den letzten beiden Jahren haben Eltern mit ein- und zweijährigen Kindern ihre ersten Sets bei teilnehmenden Kinder- und Jugendärzten erhalten.
Alle Sets enthalten ein altersgerechtes Bilderbuch und weiteres Informationsmaterial für Eltern, wie sie das Betrachten von Bilderbüchern, das Vorlesen, Spielen und andere Aktionen in ihren Alltag einbauen können. So fördern sie den Spracherwerb ihrer Kinder. Zudem können sich Eltern laufend über neue Ideen sowie digitale Ausgaben der Lesestart-Bilderbücher auf der Seite www.lesestart.de informieren. Dort gibt es auch weitere Informationen. Die Adressen der Bücherei-Standorte sind auf der Webseite der Stadtbücherei zu finden: www.bochum.de/stadtbuecherei. Welche Regelungen aktuell für den Besuch der Stadtbücherei gelten, finden Interessierte auf der Internetseite der Stadtbücherei Bochum.
Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und gesellschaftliche Entwicklung. Das Programm „Lesestart 1-2-3“ wird von der Stiftung Lesen durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Bild und Quelle: Stadt Bochum