Weiterhin müssen Autofahrer rund um Bochum mehr Zeit einplanen. So wird die A43 zwischen Recklinghausen Süd und dem Kreuz Herne an diesem Wochenende für den Bau der Schrankenanlage erneut gesperrt. Bereits am letzten Wochenende kam es durch die Sperrung zu zahlreichen Verkehrsstörungen in diesem Bereich.
Auch im Sauerland wird demnächst eine Schrank-Anlage die LKWs umleiten. Die Talbrücke Rahmede wurde in dieser Woche gründlich untersucht. Das Ergebnis ist ernüchternd: Nur ein Neubau kann die Verkehrsbelastung auf Dauer garantieren. Selbst der PKW-Verkehr kann ohne Eingriff durch die Autobahn GmbH nicht fortgeführt werden.
Aufgrund der Schäden am Stahl-Skelett (Beitragsbild) der Brücke wird die A45, auch Sauerlandlinie genannt, zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid Nord und Lüdenscheid für mindestens drei Monate in beiden Richtungen voll gesperrt bleiben. Nach der Aufrüstung durch Stahl-Träger an mehreren Punkten, die zur Verstärkung dienen sollen, sollen zumindest PKWs bis 3,5 Tonnen die Brücke wieder passieren dürfen. Für LKWs wird es somit für Jahre auf eine Umleitung durch Lüdenscheid hinauslaufen.
Für die Neubauplanung hat die Autobahn Westfalen bereits Kontakt mit den unmittelbaren Anliegern aufgenommen, um zum Beispiel Baugrunduntersuchungen und Vermessungsarbeiten durchführen zu können. „Wir müssen für eine schnelle Planung alle mit ins Boot holen, um langwierige Verfahren abzukürzen“, hofft Elfriede Sauerwein-Braksiek in diesem Punkt nicht nur auf Unterstützung der Verbände und Behörden in der Region sondern auch aus den Reihen der Politik. „Ein normales Verfahren, das acht bis zehn Jahre dauert, können wir den Menschen hier nicht zumuten.“
A448 kurz vor der Anbindung an den Nordhausenring
Einer der letzten wichtigen Schritte beim Bau der A448 steht kurz bevor. Die Anbindung der neuen Querspange an den Nordhausenring in Höhe des ehemaligen Opelwerks soll in den kommenden Tagen erfolgen. Die ersten Schichten Asphalt wurden bereits aufgetragen. Es geht daher offensichtlich nur noch um Kleinigkeiten, dann ist auch das hohe Verkehrsaufkommen auf der Wasser- und Markstraße Geschichte.
Noch ein wenig dauern wird die Fertigstellung der Auffahrt von der Universitätsstraße auf die A448. Erste Bohrarbeiten haben bereits Anfang Dezember stattgefunden.
Planungen der Autobahn GmbH (Westfalen und Rheinland):
- Dezember 2021 erste Freibagen auf der A61 bei Hürth/Erftstadt nach den Unwetterschäden im Juli
- Januar 2022 Fertigstellung der Schrankenanlage A43 zwischen Kreuz Herne und Recklinghausen Süd
- Ab Mitte 2022 Beginn Ausbau A43 zwischen Herne Eickel und Bochum Riemke (incl. Brücken)
- 2023 Beginn Ausbau A43 zwischen Bochum Riemke und Bochum Gerthe
- bis 2023 Fertigstellung Ausbau A52 zwischen Essen Ost und Essen Rüttenscheid
- Ab 2022 / 2023 Ausbau A40 zwischen Essen Frohnhausen und dem Kreuz Kaiserberg
- Terminierung noch offen: Neubau Kreuz Kaiserberg (A40/A3)