Die Autobahn GmbH möchte in den kommenden Tagen eine Schrankenanlage zwischen der Ausfahrt „Recklinghausen Süd“ und dem Autobahnkreuz Herne errichten. Dies würde eine Sperrung der Autobahn 43 für zwei Tage mit sich bringen. Durch den Bau sollen LKWs an der Durchfahrt über die defekte Emscherbrücke gehindert werden, ähnlich wie auf der A1 bei Leverkusen. Da sich noch immer viele LKW-Fahrer nicht an das Durchfahrtsverbot halten, ist dieser Schritt nötig geworden.
Im ersten Abschnitt soll zunächst nur die Fahrtrichtung Wuppertal betroffen sein, wie ein Sprecher der Autobahn GmbH am Mittwoch mitteilen lies. Betroffen sind die kommenden beiden Wochenenden. Die Auswirkungen für Bochum wären also vorerst nur minimal, Pendler sollten sich dennoch frühzeitig über die Situation informieren.
Im Januar dann soll die Fahrtrichtung Münster folgen. Hierfür muss die A43 an drei Wochenenden gesperrt werden. Der Termin hierfür steht jedoch noch nicht fest.
Auch die A45 wird gesperrt
Auf der Sauerlandlinie muss ebenfalls eine Sperrung eingerichtet werden. Ab sofort ist die A45 zwischen Lüdenscheid Nord und Lüdenscheid in beiden Fahrtrichtungen mindestens bis zum 8.12. gesperrt. Grund ist ein größerer Schaden an der Talbrücke Rahmede, der zumindest vorläufig repariert werden muss.
Laut der Verantwortlichen wurde eine Verformung im Stahlüberbau festgestellt. bei der letzten Prüfung 20ß17 sei ein solcher Schaden noch nicht festgestellt worden. Sollte der Schaden nicht mehr zu reparieren sein, werden in den kommenden Monaten einige Probleme auf die Autofahrer in der gesamten Region zukommen. Bereits am ersten Tag der Sperrung sind die meisten Nebenstraßen völlig überlastet.
Ein Problem ist auf jeden Fall der explodierende Verkehr: Die Brücke muss zweieinhalbmal so viel Fahrzeuge aufnehmen, wie beim Bau prognostiziert worden war. Außerdem ist das zulässigen Gewicht der LKW in den letzten Jahrzehnten immer mehr gestiegen – das belastet Straßen und Brücken, sagt Autobahn Westfalen.
Die meisten der Brücken auf der Sauerlandlinie zwischen Dortmund und Gießen müssen eh neu gebaut werden. Die Haltbarkeit der Bauwerke hat das Haltbarkeitsdatum um mehrere Jahre überschritten. Auch die Talbrücke Rahmede befindet sich in der Planung für einen Neubau. Die nun festgestellten Schäden sind jedoch so groß, dass die Sperrung unumgänglich war.