Am Tag der Deutschen Einheit luden die drei großen Religionsgemeinschaften in unserer Stadt zu einem gemeinsamen Gebet zum Jubiläum „700 Jahre Bochum“ ein. Im Forum des Kunstmuseums Bochum an der Kortumstraße 147 hat das Gebet am 03, Oktober 2021 um 13:00 Uhr stattgefunden. Umrahmt von Musikbeiträgen wurden nacheinander die Gebete durch einen Vertreter der Jüdischen Gemeinde Bochum – Herne – Hattingen, der christlichen Kirchen (Evangelische Kirche in Bochum, Katholische Stadtkirche Bochum + Wattenscheid) und des Dachverbandes der Moscheevereine in Bochum vorgetragen.
„Der Blick in die Geschichte unserer Stadt lässt dankbar erahnen, dass zu ihrem Wohl immer wieder mehr als Menschenmögliches geschehen ist“, betont Stadtdechant Pastor Michael Kemper stellvertretend für die Religionsgemeinschaften. „Angesichts der Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft wollen die Vertreter der jüdischen, christlichen und muslimischen Religionen für die Stadt Bochum um den Segen Gottes bitten, den er einst Abraham, dem Stammvater der drei Religionen, verheißen hat.“
Das Gebet fand in Kooperation mit der Stadt Bochum statt. Bürgermeisterin Züleyha Demir hat ein Grußwort gehalten. Eines der Gebete brachte auch den Dank für die wiedererlangte Einheit unseres Landes vor 31 Jahren zum Ausdruck.
Quelle: Katholische Kirche Bochum und Wattenscheid