+++ Polizeipräsident ehrt Helfer für ihren couragierten Einsatz +++
Am gestrigen Montagnachmittag (28. Juni) haben Polizeipräsident Jörg Lukat und Direktionsleiter Gefahrenabwehr/Einsatz (GE) Michael Bauermann zu einem besonderen Anlass ins Polizeipräsidium Bochum eingeladen. Zehn junge Menschen – alle im Alter zwischen 18 und 30 Jahren – die in der vergangenen Woche das Leben zweier verunglückter Personen gerettet haben, wurden mit einer Medaille geehrt.
+++ Gewitter mit Starkregen, Feuerwehr im Dauereinsatz +++
Seit 00.45 Uhr sind nach dem Starkregen am Abend keine Einsatzstellen mehr offen. Insgesamt 183 Einsätze waren es am Ende. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.
Die Maßnahmen an den letzten Einsatzstellen werden sich zum Teil noch einige Stunden hinziehen. In einigen Kellern stand das Wasser bis zu zur Decke. Über 280 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr waren mit 55 Fahrzeugen den ganzen Abend im Einsatz. Das THW unterstützte mit 27 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen.
+++ Regierungspräsident Vogel übergibt weitere Förderbescheide +++
Gute Nachrichten für Bochumer Schulen: Am heutigen Dienstag, 29. Juni, hat der Arnsberger Regierungspräsident Hans-Josef Vogel fünf Förderbescheide in Höhe von insgesamt fünf Millionen Euro persönlich an Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch übergeben. Damit stehen der Ruhrgebietsmetropole insgesamt rund 19 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „DigitalPakt Schule“ für die Ausstattung der 93 Schulstandorte mit Netzwerktechnik, WLAN und Präsentationsgeräten zur Verfügung.
+++ Wanderung durchs Muttental +++
Die Volkshochschule (VHS) bietet in Kooperation mit der VHS Hattingen am Mittwoch, 7. Juli, von 11 bis 14.30 Uhr eine Wanderung durch das Muttental an (Unkostenbeitrag: 6 €). Auf einem etwa sechs Kilometer langen Rundweg erkunden Wanderende die Geschichte des Bergbaus, die hier dokumentiert ist. Dabei sollte auch Kondition für die eine oder andere Steigung mitgebracht werden. Infos unter www.vhs-bochum.de