Am Montag gibt es einige Lockerungen in Sachen Corona. Die Bürger freuen sich über die Maskenfreiheit und den Wegfall der Testpfllicht. Aber, es gibt eine Warnung.
„Ich bin ja zweimal geimpft“, sagen Patienten an Teststationen vielerorts in den letzten Tagen. Eine gefährliche Situation, nicht erst seit bekanntwerden der Delta-Variante aus Indien. Vielen Bürgern ist offenbar nicht bewusst, was die Impfung bedeutet oder bewirkt. Ein geimpfter kann sich dabei noch immer mit dem Corona-Virus anstecken. Die Imf8ung soll nur den Verlauf abmildern, was ausschließlich ein Schutz für den geimpften bedeutet.
Der milde Verlauf kann daher zur Gefahr werden, denn wenn der Infizierte eine Virus-Erkrankung noch weniger bemerkt, könnte man bereits mehrere andere Personen angesteckt haben, die gegebenenfalls noch nicht geimpft sind oder gar überhaupt nicht geimpft werden können.
Nur weitere Tests in der Bevölkerung können eine Verbreitung möglicher Mutationen, aber auch der Alpha-Variante nachvollziehbar dokumentieren. Genau aus diesem Grund sind die Teststellen auch weiterhin geöffnet und können täglich kostenlose Bürgertests anbieten.
Aus diesem Grund hat das Gesundheitsministerium erneut dazu aufgerufen, sich weiterhin testen zu lassen.
Die Teststationen in Bochum findet man HIER