+++ Bahnhofsquartier Wattenscheid +++
Das „Neue Bahnhofsquartier Wattenscheid“ soll einen kräftigen Impuls für die Entwicklung Wattenscheids und Bochum setzen. Es ist zusammen mit dem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) „Gesundes Wattenscheid“ das bedeutendste Projekt Wattenscheids und soll um den Bahnhof Wattenscheid herum neues Wohnen und Gewerbe mit zukunftsgewandter Mobilität und einem Aufbruch in das digitale Zeitalter verbinden.
Bereits im Jahr 2020 haben Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Ideen für das Quartier eingebracht und ihre Vorschläge zu den erarbeiteten alternativen Entwürfen gemeinsam mit den Planungsteams diskutiert. In der Zeit vom 21. bis 27. Juni (außer am Freitag, 25. Juni) findet eine öffentliche Ausstellung der Pläne im Seminarraum der Alten Lohnhalle (Lyrenstraße 13, 44866 Bochum) statt. Die Ausstellung ist von Montag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
+++ Vollsperrung der Pontonbrücke in Dahlhausen +++
Am kommenden Mittwoch, 23. Juni, finden Unterhaltungsarbeiten an der Pontonbrücke in Dahlhausen statt. Der Termin ist für 13 Uhr angesetzt. Die Arbeiten werden im Rahmen der bereits bestehenden Vollsperrung durchgeführt, so dass für den motorisierten Verkehr keine gesonderte Sperrung erforderlich wird. Während des Termins muss die Brücke jedoch zusätzlich auch für den Rad- und Fußgängerverkehr gesperrt werden. Es ist davon auszugehen, dass die Sperrung weniger als zwei Stunden in Anspruch nehmen wird.
Im Anschluss wird die Brücke dann wieder für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende freigegeben. Für den motorisierten Individualverkehr bleibt die Brücke bis zur Fertigstellung der Unterhaltungsarbeiten weiterhin gesperrt und wird vorrausichtlich dann am Donnerstag, 24. Juni, wieder freigegeben.
+++ LKW-Fahrer mit 2,52 Promille gestoppt +++
Bei einer Routinekontrolle der Polizei an der Kosterstraße ist ein 40-Tommer in Augenschein genommen worden. Zunächst fiel nur die Höhe des Aufliegers auf, welcher um 15 cm zu hoch war. der Fahrer aus Estland sorgte dann für weitere Aufmerksamkeit, denn der Alkoholgeruch war deutlich zu vernehmen. Ein Test ergab einen Wert von 2,52 Promille.
Die Beamten stellten den Führerschein des Mannes sicher. Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung von 1.500 Euro sowie der Blutprobenentnahme durfte der Fahrer seinen Weg fortsetzen – zu Fuß!
+++ Inzidenz wieder gesunken +++
Am Donnerstag ist die Inzidenz in der Stadt erneut gesunken. Der Wert liegt nun bei 13,4. Es wurden nur drei neue Infektionen fetgestellt. Vorsichtig sein sollte man dennoch, denn in England und auch in Deutschland ist die neue „Delta-Variane“ bereits mehrfach aufgetreten.