750 Kilometer von Harpen entfernt liegt der Ort Maisons in der französischen Normandie. Dort betreibt das Pfadfinderförderwerk Bochum-Harpen e.V. die Internationale Jugendbegegnungsstätte Moulin St. Benoit. Der Rechtsträger des Pfadfinderstammes „Anne Frank & Martin Luther King“ der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg aus der Hl. Geist-Gemeinde in Harpen hat das Gelände der alten Wassermühle „Le Brandel“ im Jahr 1978 übernommen. Acht Kilometer von der Stadt Bayeux entfernt befinden sich dort ein Gästehaus für Vereinsmitglieder und Zeltplätze für 150 Personen. Neben Pfadfinder- und Jugendgruppen bietet die „Mühle“ besonders Familien eine Erholungsmöglichkeit.
Durch die Corona-Pandemie ist der Zeltplatz seit Sommer 2020 und das Gästehaus zwischen November 2020 und 03. Juli 2021 durchgehend geschlossen. „Um die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen sowie der Gruppenleiter vor Covid19 zu schützen, können im Sommer 2021 leider keine Zeltlager an der Moulin St. Benoit stattfinden“, heißt es derzeit auf der Website www.moulin-st-benoit.de. Dies betrifft auch das abgesagte Sommerlager 2021 der DPSG Bochum-Harpen in Maisons / Frankreich.
Da in diesem Jahr 2021 bisher keine Einnahmen erwirtschaftet werden konnten, hat der gemeinnützige Verein jetzt die Spendenaktion „Mein Herz schlägt für die Mühle“ ins Leben gerufen. „Mit dem Erlös sollen das Gelände, Haus und Zeltplatz nach der langen Pause und nach den starken Frühjahrsstürmen wieder hergerichtet werden“, heißt es im Aufruf. Alle Spenderinnen und Spender erhalten ein besonderes „Dankeschön“: Eine Postkarte von der Moulin St. Benoit aus Frankreich. Das Spendenkonto der Aktion „Mein Herz schlägt für die Mühle“ bei der Sparkasse Bochum lautet: Pfadfinderförderwerk Bochum-Harpen e.V. IBAN: DE 59 4305 0001 0147 1402 71.