Am Dienstag, 19. März, findet in Nordrhein-Westfalen die „Nacht der Bibliotheken“ statt. Auch die Stadtbücherei Bochum nimmt teil und bietet ein umfangreiches Online-Angebot.
„Mitmischen!“ lautet diesmal das Motto der „Nacht der Bibliotheken“. Es rückt die gesellschaftspolitische Leistung von Bibliotheken in den Fokus: Wer bei Diskussionen mitmischen möchte, braucht gute Argumente. Wer dafür gesicherte Informationen finden will, ist auf zuverlässige Quellen angewiesen – Quellen, wie Bibliotheken sie bieten.
Die Stadtbücherei Bochum zeigt über den hauseigenen YouTube-Kanal literarische Lesungen sowie verschiedene Do-it-yourself-Videos. Parallel dazu finden aber auch Live-Events über die Videokonferenzplattform Zoom statt. Dort können sich Teilnehmende auf Escape-Gamings, eine Live-Vorlesung, einem gemeinsamen Couchingsinging oder auch eine Gaming-Session mit interessanten Beiträgen von Gamingscouts freuen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos, das Escape-Gaming jedoch erst ab 16 Jahren und nur mit Voranmeldung unter stadtbue@bochum.de möglich.
Die „Nacht der Bibliotheken“ NRW wird vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. (vbnw) organisiert und durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Die ekz Bibliotheksservice GmbH Reutlingen übernahm den Versand der Werbemittel. WDR 5 ist Medienpartner.
Quelle: Stadt Bochum