Der VfL Bochum hat sich mit einem 0:4 (0:2) bei RB Leipzig aus dem DFB-Pokal verabschiedet.
Die zwei englischen Wochen stecken den Spielern des VfL Bochum deutlich in den Knochen. Nach der Niederlage gegen Karlsruhe am vergangenen Wochenende musste Cheftrainer Thomas Reis seine Mannschaft auf mehreren Positionen umbauen. So erhielten neben Torhüter Patrick Drewes auch Silvere Ganvoula, Thomas Eisfeld, Milos Pantovic, Saulo Decarli und Erhan Masovic ihren Startelf-Einsatz.
Von den weiteren Stammkräften sollten Simon Zoller (für Pantovic), Robert Zulj (für Eisfeld) und Noma Novotny (für Ganvoula erst im zweiten Durchgang Einsatzzeit erhalten.
Leipzig drückte früh aufs Tempo und lies dem Zweitligisten nur wenig Lust in der Partie. Ein Fehler von Armel Bella-Kotchap sorgte bereits nach 11 Minuten für den frühen Gegentreffer der Hausherren durch Amadou Haidara. Noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sorgte dann Marcel Sabitzer durch einen Strafstoß für die Vorentscheidung.
Im zweiten Durchgang wurde Leipzig noch stabiler, verpasste aber ein frühes 3:0. Erst Youssuf Poulsen drückte das Ergebnis mit einem Doppelpack in der 66. und 75. Minute nach oben.
Man kann sicherlich über die Leistung der Bochumer diskutieren. Bei der Aufstellung musste Thomas Reis eine Entscheidung treffen, die auch im Hinblick auf das Spiel in Osnabrück am Samstag eine Rolle spielte. Da sich die Chance auf den Aufstieg in die erste Liga weiterhin hält, gab es daher kaum eine Alternative, die Stammkräfte zu schonen und dem Pokal-Spiel eine geringere Priorität einzuräumen. Zudem dürfte die Erfahrung auch die Reservisten wieder um einen Schritt nach vorne bringen. Das Ergebnis jedoch muss man abhaken. Der Fokus liegt jetzt auf der zweiten Bundesliga und um die Erfüllung eines Wunsches, den nicht nur die Fans seit langer Zeit haben.
Die Ergebnisse der 3. Runde des DFB-Pokals:
Rot-Weiß Essen vs. Bayer 04 Leverkusen 2:1 n.V.
Holstein Kiel vs. SV Darmstadt 7:6 n.E.
SV Werder Bremen vs. SpVgg Greuther Fürth 2:0
Borussia Dortmund vs. SC Paderborn 3:2 n.V.
VfL Wolfsburg vs. FC Schalke 04 1:0
Jahn Regensburg vs. 1.FC Köln 4:3 i.E.
VfB Stuttgart vs. Borussia Mönchengladbach 1:3
RB Leipzig vs. VfL Bochum 4:0